Was sind tiefgründige Farben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also die Sinngebung von Farben ist in den untersch. Kulturen anders und wandelt sich mit den Zeiten. In der Mittelalter- Malerei in EU war Gold Zeichen für das göttliche Licht Grün Farbe der Barmherzigkeit oder Neugeburt, des neuen Lebens aus dem Glauben, Hochrot die Farbe der Liebe oder des hl. Geists. Manchmal sind Farben Symbol von Religionen geworden, z.B. Grün Islam, Gelb Lamaismus, Weiß Parsismus. Ferner die liturgische Farben. Bei unreligiösen ist deren Bedeutung in den Fahnen der Nationen in der Kennzeichnung politi. Bewegungen: Rot =Kommunismus, Sozialismus, Schwarz = Anarchismus, Faschismus, Konservativismus, Braun = NS, Grün für Umweltschutz. Genauso bei der Psyche : Grün = Hoffnung, Gelb = Neid usw. Wie tiefgründig es am Ende ist, ist reine Interpretionssache.

Bloodyrainbow  14.10.2013, 15:40

Die Kombi Pink+ Black find ich nicht übel.

Farben, die Dich magisch anziehen... BLAU z.B. – gilt als tiefgründige Farbe und schafft eine ruhige, entspannte Wirkung. Bestimmte Farben gehen Dir, wie sagt man so schön, unter die Haut.