Farbige Menschen in Werbungen?

10 Antworten

Das nennt sich “ethnisches Marketing“. Nach und nach haben auch Firmen hierzulande erkannt, dass mindestens 1/4 der Bevölkerung in Deutschland einen Migrationshintergrund haben. Diese sollen sich ebenfalls in der Werbung wiederfinden, um sie als Zielgruppe zu erschließen...

Ich als GERECHTIGKEITSERFÜLLTE Antirassistin finde das ist lange überfällig und freue mich über die ausnahmsweise mal positive Nebenwirkung des Kapitalismus.

In Anbetracht der seit Sklaverei und Kolonialzeit immer weiter verfestigten weltweiten Ausbeutungsverhältnisse und sich parallel entwickeltem Rassismus braucht es allerdings eine tiefgründigere Aufarbeitung und Sensibilisierung einerseits und Empowerment andererseits.

Dass sich angesichts der fortschreitenden Globalisierung nicht nur die Finanzströme internationalisieren, sondern auch die Bevölkerungszusammensetzung sich verändert und dass das nun endlich auch in der Werbung Repräsentanz findet, ist doch nur folgerichtig.

Demografischer Wandel + Migration -> diversere Bevölkerung. Ist auch schon ein längerer Prozess, wurde bisher nur größtenteils ignoriert, bzw abgelehnt.

So fragwürdig, das “Privileg“ auch sein mag, von Werbung angesprochen zu werden und obwohl ich es größtenteils für Greenwashing halte, freue ich mich dennoch drüber und hoffe, dass die wirkliche Sensibilisierung/das Empowerment und theoretische Unterfütterung bald auch noch breitere Teile der Bevölkerung erreicht.

Kontra861  30.11.2023, 03:52

Man befleißigst du dich einer wokeaffinen Darstellung. Der deutsche Mensch, ich rede von dem, der seine angestammten Wurzeln hier in unserem Kulturkreis hat, wird pound of pound ausgegrenzt. Es gibt nur noch zehn Prozent Werbespots, in denen kein QuotenAsiat, kein Farbiger und auch kein "Diverser" nicht dazu benutzt wird, unsere wahre Kultur zu unterminieren. Derjenige, der mit Arbeit Werte und Produkte erschafft, wird durch derlei verzerrte Darstellung in die Rolle des Unterwürfigen und des Schuldigen gepresst, und zu allem Unglück lässt der indigene Deutsche das tatsächlich mit sich machen.

Ethnisches Marketing ist einfach nur eine rassistische Umkehrung, die die Betroffenen heute sich nicht anzuprangern getrauen, weil diese unwirtliche Globalisierung das Wort Nazi und Rassist zu ihren (noch) funktionierenden Keulen erkoren hat. Suleiman aus Eriträa schreit an der Grenze: Nazi! Aber warum will Suleiman dann genau in dieses naziverseuchte Land, wo er doch als Ausländer genau davor Angst haben müsste? Aus dem tatsächlichen Nazi-Deutschland sind die meisten geflohen, heute will ein jeder einer von uns sein. Oder zumindest davon profitieren. Der Kampf gegen Rääächts , von dem Suleiman noch nie was gehört hat, müsste ihn doch warnen, hier mit täglicher Gewalt einheimischer gegenüber Zugereisten. Vielleicht aber ist dieses Land auch das Paradies, wo man sich ungeniert Frauen gewaltsam untertan machen kann, die „Deutsche“ Staatsbürgerschaft erlangt, und dann in der Kriminalstatistik als „Deutscher“ namens Suleiman geführt wird?

Niemand will Schuld an irgendetwas haben. Und die Wenigsten haben Schuld an dem ganzen Scheiß dieser Welt. Du aber läufst dem ganzen Schuldkomplex hinterher und unterfütterst ihn, und ich denke, dass dich irgendeine woke Stiftung dafür bezahlt. Ich, Jahrgang 1968, habe eine Welt kennengelernt, die ausgewogen, empathisch und in privaten Kreisen sowieso vorurteilsfrei ablief. Wir hatten Angolaner, Vietnamesen, Albaner im Land. Es gab gewisse Probleme, sicher. Und die meisten waren heimatverbunden, wollten nach ihrer Ausbildung nach Hause zu ihren Familien. Um IHRE Heimat wieder lebenswert zu machen. Die derzeitigen "Hilfesuchenden" erschafft ihr Gut- und Bessermenschen eh aus dem Nichts.

Nun noch eine recht persönliche Frage: Wo und wie wohnst du? Wie viele derer, die du in unser ehemals schönes Land einlädst, wohnen bei dir zu Hause und bereichern dein sonniges Familienleben? Wer sponsert deine ach so humanitäre Einstellung und wie viele deiner willkommenen Gäste schickst du in soziale Brennpunktviertel? Wenn du wirklich davon überzeugt bist, was du hier an die Schandmauer schreibst, gib dich zu erkennen. Ich werde mit meinem Kamerateam bei dir vorbeikommen, um deine selbstlose Solidarität nachzuprüfen, weil ehrlich bist du ja nach eigener Aussage. Bitte, und es wäre ja auch ein wahrer Beweis für deine uneingeschränkte Selbstlosigkeit, wenn du tatsächlich vier oder fünf sehr fremde Menschen bei dir beherbergst, verköstigst und sie in Eigenregie integrierst. Und bitte verschone uns mit Laiendarstellern, die dir aus der Patsche helfen würden, damit dein sauberes Image nicht beschädigt wird. Du selbst wärst zu blöd, dieses Szenario medienwirksam zu inszenieren.

Also jetzt: Wie viele Migranten beherbergst du persönlich? Wenn es den Tatsachen entspricht, welche staatlichen Zuwendungen erhältst du für diese Unterbringung? Ich geb dir sofort meine Mail Adresse und innerhalb 12 Stunden wär unser Team bei dir vor Ort. Eine grandiose Reportage abseits des Mainstreams, dass endlich mal auch Redenschwinger die Möglichkeit erhalten, sich vor der Kamera zu präsentieren. Wäre eine faire Chance, oder? Go on! Now!

Consigliere1812  21.02.2022, 01:27

Du hast komplett den Verstand verloren

perforator  12.01.2022, 21:09

Migrationshintergrund hat nichts mit der Hautfarbe zu tun. Gut 90 Prozent der Einwohner Deutschlands sind weiß. Migration findet zu großen Teilen innerhalb der EU statt.

Uns wird ein Multikulti-Bild aufgedrückt, das so eigentlich nur in den Metropolen existiert. Rot-grüne Großstadt-Blasen.

PIutonium  23.10.2021, 13:04

Das Problem ist aber, dass in den meisten Werbespots in Deutschland Mulatten zu sehen sind, diese bilden aber die Menschen mit Migrationshintergrund nicht richtig ab.

Naja so unbedingt ist mir das jetzt nicht aufgefallen aber im allgemeinen orientiert sich Werbung natürlich auf das was gerade Trend ist.

So funktioniert Werbung nunmal.

Consigliere1812  21.02.2022, 01:28

Was für ein Trend ? Was redest du da?

adelaide196970  20.12.2021, 15:07

'Warum sollten diese Firmen nun unbedingt "modern" sein. es geht doch hier nach Verkaufswert.

adelaide196970  20.12.2021, 15:03

Die Firmen gehen doch m. E. nach Nachfrage und Verkaufswert. Und weiße kaufen dann Kleider, die dunkelhäutige vorführen? Haben die da nicht Bedenken?

Ratsucher92
Beitragsersteller

Merkwürdiger Trend, wenn in Deutschland Werbungen ausgestrahlt werden, die zum Großteil von dunkelhäutigen Menschen gespielt werden.

Ratsucher92
Beitragsersteller
@Ratsucher92

Wie gesagt dass ist nicht rassistisch gemeint, ich Stelle nur fragen.

perforator  12.01.2022, 21:12
@Ratsucher92

Unternehmen springen auf den BLM-Trend auf und wollen Profit daraus schöpfen. Kapitalismus ist gnadenlos. Viele Schwarze sehen das als Chance und merken nicht, dass sie nur Mittel zum Zweck sind.

In der Werbung wird ein Produkt mit der "Aura" verbunden, die die Zielgruppe am besten anspricht. Es wird gezielt die Sehnsucht des potenziellen Kunden adressiert, sich selbst eine bestimmtes Image zu geben, zu einer bestimmten Gruppe dazuzugehören oder ein bestimmtes Lebensgefühl zu erlangen.

Mercedes z.B. bewirbt hochpreisige high-tech-Elektroautos, indem sie das Fahrzeug in einer futuristischen, internationalen Umgebung mit Werbedarstellern zeigen, die mit Weltoffenheit, Modernität und Coolness assoziiert werden. Das geht eben mit einer ultracoolen futuristisch gestylten schwarzen oder asiatischen Frau besser als mit einem bierseligen übergewichtigen Dorfbewohner im deutschen Mittelgebirge.

Der wiederum taugt als Werbefigur, wenn Menschen mit einer gewissen Scheu vor der Komplexität der Welt auf der Suche nach Einfachheit und Überschaubarkeit angesprochen werden sollen - solche Werbung gibt es ja auch.

Menschen unterschiedlichster Herkunft und Hautfarbe stehen für Lebensfreude, Offenheit, Internationalität, Gemeinsamkeit, Grenzenlosigkeit. Da wird in der Werbung das selbe Prinzip genutzt, das auch in der Alltagssprache zu bestimmten Phänomenen führt: Jugendsprache nimmt immer mehr Anglizismen an. Wer "cool" oder "nice" sagt, gibt sich eben den Anstrich von Weltgewandheit, während die entsprechenden deutschen Ausdrücke wie z.B. "selbstbewusst", "attraktiv" und "nett" dann im Vergleich eher bieder klingen.

Nein, dass Produktwerbung das Ziel einer ideologischen Volkserziehung verfolgt, ist im Sozialismus so, aber nicht im Kapitalismus.

Winaundo  26.12.2022, 14:31

Was für ein Bullshit!

tevau  27.12.2022, 16:37
@Winaundo
Was für ein Bullshit!

Na, wenn Du das sagst... Man weiß zwar nicht, 1. worauf sich diese differenzierte Bewertung konkret beziehen soll, und 2. wie Du auf sie kommst, aber ist ja auch egal. Hauptsache, etwas raushauen...

Was ist denn die Zielgruppe ? Welches Land ? Wo läuft die Werbung, auf youtube ? Welche Werbung genau ? Frauenwerbung ist fast ausschließlich hellhäutig weltweit.

Es kann natürlich sein, das sich einige Marken unter druck gesetzt fühlen, und sich positionieren müssen. Kann aber auch sein, das sie einfach nur eine neue Zielgruppe an Land ziehen wollen. Kann man nich so einfach sagen, du gibts überhaupt keine information. Mir ist jedenfalls nix außergewöhnliches aufgefallen.

adelaide196970  20.12.2021, 15:09

dann hast du nicht genügend hingeschaut. Sogar Pampers hat jetzt ein schwarzes Baby auf der Einpackung.

Ratsucher92
Beitragsersteller

Dann fühle ich mich leider nicht angesprochen.

RoseMalfoy401  19.12.2021, 21:24
@Ratsucher92

Oooohhh nein, du armer. Stell dir mal vor man kriegt sein ganzes Leben lang genau 0% Repräsentation. Gewöhn dich besser dran.

hallo ich habe hier was zum Thema: Schwarze in der Werbung geschrieben und das diese Werbung auch gerade in Deutschland vermehrt auftaucht und das diese Werbung auch für teuere Markenartilel von Farbigen Männern und Frauen online und in den öffentlich-rechtlichen u.a. Privatsendern neuerdigs ständig zu sehen ist, Werbung wohl gerichtet spez. an Migranten aus Afrika, Werbung für teuere Smartfones und Autos teuere Uhren u.a. Handyverträge und das diese Werbung wie gesagt weltweit ausgestrahlt wird und das damit afrikanische Migranten nach Europa gelockt werden besonders nach Gut Deutschland wo man alles kostenlos bekommt.

* Dieser Text wurde hier wohl vom Betreiber; "Gute Frage" ohne Kommentar gelöscht, wußte nicht, dass man hier in Deutschland nichts mehr sagen darf auch wenns Tatsachen sind, denke mal dieser Text wird wieder nicht veröffentlicht, finde ich nicht gut.

Ratsucher92
Beitragsersteller

Ich denke solche Fragen sollten äußerst sensibel formuliert werden sowie immer wieder darauf hingewiesen (beteuert) dass man das nicht rassistisch meint.