Farbe von Barcode ändern wie ( mit Pages , mac etc. )

4 Antworten

Diese einfachen Layout, Office- oder Bildprogramme unterstützen nur RGB-Bilder welche dann im Drucker zu cmyk konvertiert werden. Möglich wäre das nur, wenn das Bild in cmyk gewandelt wird und da so zum Drucker geschickt wird. Nur teure Profiprogramme wie Photoshop, inDesign, QuarkXpress. In dem Bild könnte im cmyk-Modus den Farben c, m, y 100% zugewiesen werden, was einem sehr dunklen Braun entspricht.

Hallo,

wenn es ein Bild ist, kannst du ein kostenloses Grafikprogramm verwenden. Hier gibt es z.B. GIMP, das ist weit verbreitet und kann das Meiste.

Beim Ausdruck musst du dann darauf achten, dass bestimmte Farben nicht gut als Barcode funktionieren. Die Barcodescanner benutzen rotes Licht, so dass rote Codes auf weiß für den Scanner unsichtbar sind. Grün und Schwarz sind aber fast gleich gut sichtbar, wenn du also ein dunkles grün verwendest, sollte es gehen. Siehe auch hier: http://www.etikettenwissen.de/wiki/Gr%C3%BCnde_f%C3%BCr_unlesbare_Barcodes#Farbkombinationen

Außerdem solltest du auf die Richtung beim Druck achten. Wenn du einen Tintenstrahldrucker hast, solltest du den Code in "Zaun" Richtung drucken, die Striche gehen also von oben nach unten. Wenn du in "Leiter" Richtung druckst, also Striche von Links nach Rechts, dann kann schon ein kleiner Streifen auf dem Druck den ganzen Code unlesbar machen.

Ein kleiner Querstreifen im Zaun macht dem Scanner hingegeg keine Probleme.

Schaue mal in den Druckeinstellungen nach. Bei meinem Canon kann ich einstellen, wie gedruckt werden soll: "schwarz und Farbe", "nur schwarz" oder "nur Farbe". Bei "nur Farbe" wird schwarz aus den Farben zusammengemischt.

Schnapp dir Zeichenprogramm und ändere die Farbe ;)

Ansonsten kauf eine neue Patrone! Schwarz wirst du ja sicher öfter brauchen können^^ (Zumindest falls du noch hin und wieder was druckst^^)