Wie viele Seiten kann eine Druckerpatrone drucken?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt vom Drucker ab und davon welche Druckqualität Du eingestellt hast. Der HP-Drucker Deskjet 880 C z. B. druckt mit der Einstellung "Entwurf" 1000 -1200 A4-Seiten. Auch besteht ein Unterschied in der Druckleistung zwischen Original und wiederaufgefüllten Kartuschen. Originalkartuschen drucken ca. 20% mehr. Ich habe aber auch schon große Überraschungen erlebt mit neu gekauften Kartuschen, die plötzlich leer waren. Zur Kontrolle kannst Du Katuschen auch wiegen. Eine volle HP-Kartusche wiegt ca. 95 Gramm. Eine leere ca. 60 Gramm. Aber, wie gesagt, das alles ist bei jedem Drucker-System wieder anders.

Bei HP Original-Patronen wird ganz oft nicht das gesamte Gehäuse voll gemacht. Da gibt es dann kleine Kammern mit Luft, die nicht mit Tinte gefüllt sind. Bei Alternativpatronen werden sehr oft höhere Reichweiten erzielt. Zumindest wenn es sich um Markenpatronen handelt wie ZB KMP, edding oder G&G.

Da gibt es mehrere Faktoren. Erst mal das Druckermodell, dann die Auflösung, und die Füllmenge der Patrone ( ist unterschiedlich ) Kannst dich aber bestimmt je nach Modell mal auf deren Seite im Netz erkundigen.

Das kommt auf den Drucker, Farbauftrag, Patrone, … an. Das steht aber immer auf der Patrone wieviele „normal bedruckte“ Seiten damit gedruckt werden können.

Kommt auf den Drucker, die Schreibmenge und die Füllmenge der Patrone an. Solche Daten stehen aber meistens sogar in der Gebrauchsanleitung eines Druckers, wenn ich mich da jetzt nicht irre..