Farbe verschmiert bei ausgedruckten Fotos?

2 Antworten

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Das Foto trocknen lassen. Das liegt daran, dass dein Fotopapier die Farben anscheinend nicht so schnell aufnimmt. Da du das jetzt ja weißt, lass das Foto nach dem nächsten Drucken erstmal eine Zeitlang (20-30 min) liegen, damit die Farbe einziehen kann. Eventuell kannste auch nen Fön benutzen, dazu würde ich das Foto aber dann in den Deckel einer Pappschachtel legen, damits beim fönen nicht wegfliegt und nur die niedrige Stufe Luft benutzen.

Nun der Drucker bringt Farbe nass auf das Fotopapier, wie bei allen Farben müssen diese trocknen. Das kann je nach Papier und Temperatur etwas länger dauern.

Den Vorgang kann man beschleunigen indem man mit dem Fön darüber bläst.

Achtung nicht zu nah ran, also mit etwas Abstand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung