Farbe hält nicht an der Decke! Was tun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

was hast du fuer eine farbe unter der farbe welche du drueber gestrichen hast. Wenn es latex farbe ist und du gehst mit einfacher farbe drueber kann das passieren eine andere moeglichkeit waere das die decke zu feucht ist.

Warum hält die Farbe nicht? Mach erstmal einen Hafttest: Nimm ein Stückchen Klebeband. klebe es auf die Farbe und ziehe es mit einem Ruck ab. Kleben jetzt Rückstande der alten Farbe an dem Band, dann ist es ein Haftungsproblem. Lose Farbe runterwaschen, mit Tiefengrund (lösemittelfrei) den Untergrund wieder festigen und dann streichen.

Es kann auch vorkommen, daß Du jetzt z.B. Latexfarbe auf der Decke hast. Gepaart mit Rückstanden vom Kochen (Fett, Öl, Kochdämpfe usw.) kann die neue Farbe nicht halten, da diese Rückstände wie eine Trennschicht wirken. Das merkst Du, wenn Du beim Streichen die neue Farbe über die alte "schiebst" oder es zu Tröpfchenbildung kommt. In dem Fall die Decke bitte mit Anlauger abwaschen (Schutzbrille bei Überkopfarbeiten tragen!). Das entfettet und macht den alten Anstrich griffig.

Und ganz wichtig: Finger weg von Farbe, wo 10 ltr. 10 Euro kosten. Das ist Plörre. Ordentliche Farben fangen bei ca. 25-30 Euro pro 10 Liter an. Spitzenfarben bekommst Du ab 40 Euro pro 10 Liter.

Das Preisgefüge kommt daher, weil es nur 2 Rohstofflieferanten für Farbenrohstoffe in Europa gibt. Somit bezahlt also jeder Hersteller im Einkauf so ziemlich das Gleiche für die Rohstoffe. Also kosten Farben in der Herstellung auch so ziemlich das Gleiche bei ähnlicher Qualität, egal was auf dem Eimer steht. Da entpuppt sich so mancher Superdecker für 15 Euro als nur superdeckend auf einem schon weißen Untergrund... oder die Haftung geht eben flöten.

abwaschen gut trocknen lassen und nochmals streichen

Wenn ein alter Kalkanstrich auf der Decke ist,was oft im Altbau der Fall ist dann kommt beim Streichen dieser mit runter,die Farbe hällt nicht darauf.Da hilft nur entweder komplett die Decke abwaschen,oder die Decke mit einem Tiefgrung behandeln um den Kalkanstrich zu festigen.