Biologie, Frage zum Ei?

2 Antworten

Die Schale ist nach außen ziemlich wasserundurchlässig, weil das Ei 14 Tage lang bebrütet wird. Würde Wasser durchgehen, würde der Embryo während der Brutphase vertrocknen oder zumindest soweit durch die steigende Osmolarität/Salzkonzentraion geschädigt werden, dass er abstirbt.Allerdings muss sie durchlässig für Wasserdampf und Sauerstoff sein, den das Hühnchen für seine Entwicklung benötigt.

https://www.lebensmittellexikon.de/e0002310.php

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Luftdurchlässig sind Eierschalen, weil sie sehr kleine Poren haben. Dadurch trocknen Eier mit der Zeit aus.