Warum sind deutsche Autobahnschilder blau?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der Standartspruch: Bei Google fragen! Meine Recherche ("farbgebung schilder") ergab direkt folgende Website als Suchantwort Nr. 1:

http://www.farbenundleben.de/kultur/schilder.htm

mit der Antwort auf deine Frage: "Blau wirkt beruhigend und auf den Verstand. kombiniert mit Weiss als Kontrastfarbe dienen blaue Schilder zur Informationsvermittlung" -->Zitat von o.g. Website

Gruß

Weil es irgendwann mal jemand festgelegt hat! Blau soll zählt zu einer neutralen farbe, vielleicht hat es damit was zu tun!?! Wären sie z.B. rot, würden wahrscheinlich alle total aggressiv fahren?!? ;)

Deutschland ist ja nicht das einzige Land in dem die Beschilderung für Autobahnen blau ist. ( http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn#Beschilderung )

Spanien, Portugal, Österreich, Frankreich... - viele haben blaue Schilder für die Autobahnen.

Im Zuge der Vereinheitlichung in der EU wird wohl auch über Kurz oder Lang das angeglichen werden. Ob sich dann Blau oder Grün durch setzt? ;-)

Mein Tipp ist 'Blau' ;-P

Viele fahren ja auch wenn sie "blau" sind, man wollte die Schilder farblich dazu passend gestalten... =D=D=D

Steht in der STVO so, danach muss man sich richten.