Vorschläge für Ortsnamen?

4 Antworten

Vorschläge leider nein (allein schon weil ich keine Ahnung habe welchen Stil deine Welt hat) aber ich empfehle jedem der mit seiner Geschichte noch nicht fertig ist erstmal einfach wie Randnotizen für namen einzufügen. Ich schreibe z.B.

Als wir [Heimatdorf] verließen war die Sonne noch nicht aufgegangen und der Weg nach [Exilland] war weit und wir mussten aufpassen [Hauptstadt] zu umrunden. Wenn man uns bemerken würde, wären uns innerhalb einer Stunde sämtliche Soldaten der Garnison [nördlich von Hauptstadt] auf den Versen.

Das hab ich mir jetzt schnell aus den Fingern gezogen um mehrere Beispiele für Orte einzubringen, daher bitte nicht zu krittisch drauf schauen. ;)

Ich versuche einfach in einer Markierung kleine Notizen zu machen an denen ich mir merken kann was ich meine. Das mache ich auch mit Personen, Wäldern, Seen etc. so. Irgendwann fallen mir passende Namen ein bzw. ich kann mich am ende immer noch hinsetzen unr irgend ne Grütze einfügen. Zu allererst ist die Handlung und die Charakterisierung der Personen wichtig und man verliert den Faden wenn man sich wegen fehlender Namen aus seinem kreativen Fluss reißen läässt bzw. verhindert es, dass ein solcher Fluss überhaupt erst zustande kommt.

Namen sind mit das unwichtigste der gesamten Geschichte. die unwichtigsten Figuren von denen ich weiß, dass sie eh nur auftauchen ihren Zweck erfüllen und wieder verschwinden nenne ich auch einfachmal [Soldat 1] o.ä.

ansonsten wenns wirklich dringend ist gibts auch die alternative hier

http://www.buchstaben-vertauschen.de/

aus Worten wie "Wohnzimmer", "Küche" "Handkehrbesen", "Hexenkessel" etc. lassen sich mit ein wenig Phantasie lustige Ländernamen formen.^^ Auch ist es recht hilfreich, dass was man sagen will (wie z.B. ein Land voller Riesen) mit 3-4 Begriffen zu umschreiben und im google übersetzer in verschiedene Sprachen wie z.B. kroatisch Spanisch, Schwedisch uz übersetzen und dann aus 2-3 Wörtern was zusammenzubasteln.

Avantia, Runental, Ladion, Clavidon, Elvedia, Xerpenta

Geh doch einfach bei GoogleMaps oder so über kleine Dörfchen und vertausche ein paar Laute :)