Fandet ihr den alten reisepass schöner?

8 Antworten

Ich fand es gut, dass er dadurch etwas kleiner geworden ist und damit einfach leichter zu transportieren. Zudem ist der Einband stabiler, zumindest kam es mir so vor. Kann aber auch daran liegen, dass der Alte schon einige Jahre alt + abgelaufen war und der andere ganz neu, als ich es verglichen habe.

Wenn man damit ordentlich umgeht, ist auch die weichere Außenhülle kein Problem, ich habe zudem einfach eine zusätzliche dünne Plastikhülle um die Kanten usw. zu schützen. Die kann ich, sofern sich das Format nicht ändert, einfach für jeden weiteren auch benutzen.

Der Neue ist eindeutig besser.

Durch den weitaus dünneren, glatteren und biegsamen Einband nutzt sich dieser nicht mehr so leicht ab.

Zudem ist die Passkarte viel stabiler und bleibt so auch nach 10 Jahren leserlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn man den alten oft benutzt und/oder mit sich rum traegt, wird er schnell recht unansehnlich. Der neue scheint da stabiler zu sein.

Jedes Mal, wenn ich oder ein Familienmitglied einen Reisepass bekommen, sieht er ein wenig anders aus. Das macht letztlich nur den Fälschern die Arbeit leichter, wenn es vielfältigste Variationen davon gibt.
Mich stört an den Neueren, dass sie nicht so gut aufgeklappt liegen bleiben wie die alten.

PissedOfGengar  26.07.2021, 07:57
Das macht letztlich nur den Fälschern die Arbeit leichter, wenn es vielfältigste Variationen davon gibt.

Exakt das Gegenteil ist der Fall. Deutsche Reisepässe werden von Version zu Version fälschungssicherer.

Des weiteren Sorgen die neuen Versionen dafür, dass die alten von den Fälschern irgendwann nicht mehr benutzt werden können, da die alten Versionen ab einem bestimmtem Datum nicht mehr ausgestellt werden.

Der neue ist besser, schmaleres Format, und geht nicht so schnell aus dem Leim.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meine weißen Flecken auf dem Atlas sind wenige.