Familienzuschlag abhängig von der Arbeitszeit?

1 Antwort

Der Familienzuschlag wird auf dem Gehaltsnachweis ausgewiesen. Das ist individuell und kann daher von hier aus nicht bestimmt werden.

MarkusFre
Beitragsersteller

Also von der Arbeitszeit abhängig?

MarkusFre
Beitragsersteller
@Eckengucker

Aber das ist doch von der Arbeitszeit abhängig oder?

Eckengucker  12.07.2024, 15:15
@MarkusFre

Natürlich hängt das zusammen aber es ist nicht das entscheidende. Wenn deine Mutter in A12 arbeitet erhält sie weniger als wenn sie A14 wäre. Es kommt also

a) auf die Besoldung an, sagen wir, damit es gut zu rechnen wäre 5000 Euro bei einer 5 Tage Woche, dann wären das noch 1000 bei einem Tag pro Woche (+ etwas weniger Steuern)

b) die Steuerklasse spielt eine Rolle, d.h. die Abzüge könnten höher oder niedriger sein, bei mehreren Kindern kommt Kindergeldfreibeträge dazu usw. usw.

Deshalb, der monatliche Gehaltszettel weist das konkret aus, für das Jahr gibt es ja zwischenzeitlich vom Arbeitgeber den Bescheid.

Der von dir angefragte Zuschlag wird auf dem Gehaltsnachweis konkret ausgewiesen. Das kann man also nachlesen und ggfls. fürs Jahr überschlagen.