Familienurlaub hilfe?

5 Antworten

Nun. In Deutschlandd gibt es keine spezifische gesetzliche Altersgrenze, ab wann ein Kind alleine Zuhause bleiben darf. Das BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) gibt jedoch vor, dass Eltern die Plficht haben, für das Wohl Ihrer Kinder zu sorgen.

Man geht laut Studien auch prinzipiell davon aus, dass 16-17 Jährige auch schon wissen oder eine gewisse Erfahrung haben, wie man sich selbst versorgt. Das heißt, alleine Essen kochen und den Herd ausstellen. Das Haus abschließen, wenn man es verlässt, etc.

Ein guter Kompromiss wäre, wenn du vorab ein paar Regeln mit deinen Eltern absprichst. Bspw. was sie von dir erwarten, und wofür du das zurückgelegte Geld verwenden kannst. Aber auch ist es wichtig, dass du eine Vertrauensperson vor Ort, evtl. aus deiner Familie hast, die im Notfall da sein können. Bspw. kann auch immer mal jemand vorbeischauen aus deiner Familie ob alles beim Rechten ist :)

Also versuch doch nochmal mit deiner Mutter zu sprechen. Rein rechtlich gibt es nichts was dagegen spricht und solange du schon so reif bist, dich um dich selbst zu kümmern, sollte es kein Problem darstellen.

Hallo,

mit 16 kann man eine Ausbildung beginnen und wenn diese weit weg von den Eltern ist, muss man mit 16 schon komplett alleine leben können... nicht nur für 2 Wochen. Das ist natürlich rechtlich vollkommen zulässig.

Es geht viel mehr darum zu schauen, ob reif genug bist, dich selbstständig zu versorgen und nicht 2 Wochen Party machst und die Bude abfackelst. (Etwas übertrieben ausgedrückt)

Wenn du noch nie alleine Zuhause warst, wäre es sicherlich förderlich, wenn man vorher schon mal einen Probelauf mit dir macht... deine Eltern also mal ein verlängertes Wochenende weg fahren und du für 4 Tage alleine daheim bist. Wenn das gut funktioniert, kann man davon ausgehen, dass es auch für eine etwas längere Zeit funktioniert.

Sicherlich gibt es in eurer Nähe irgendjemanden, der gelegentlich nach dir schauen kann... Großeltern, Onkel, Tanten, gute Freunde deiner Eltern, die auch du gut kennst. Wenn da jemand alle 2-3 Tage vorbeikommt und schaut, ob alles im Lot ist, wäre das sicher für deine Mutter beruhigend.

Am Ende haben deine Eltern aber für dich, bis du 18 bist, das Aufenthaltsbestimmungsrecht - heißt deine Eltern entscheiden schlussendlich, ob sie dich alleine daheim lassen oder nicht. Es wäre aber sinnvoll ein Kind, das nur 2 Jahre davon entfernt ist, sich "Erwachsen" nennen zu dürfen, in solche Entscheidungen mit einzubeziehen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – fast 20 Jahre in in der Reisebranche

Natürlich dürfen sie dich allein lassen.

Andere in deinem Alter sind weg von den Eltern in Ausbildungen und leben da auch ohne Mami und Papi.

Dürfen sie, wenn sie der Meinung sind, dass du reif genug dafür bist. Und nur dann.

Klar dürfen sie das. Mit 16 sollte man allein bleiben können normalerweise

ich bin mit 16 ausgezogen