familienfreundliche Stadtteile in Münster

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Streichen würde ich an deiner Stelle Kinderhaus, Coerde und Gievenbeck (ohne hier jemanden diskriminieren zu wollen). Ich wohne zum Beispiel im Geistviertel, das ist noch schön zentral (5-10 min. mit dem Fahrrad in die City), es gibt aber genug ruhige Ecken. Ansonsten kann ich noch Mecklenbeck oder Roxel empfehlen, allerdings ist da auch wieder der Hund begraben.

Grundsätzlich ist anzumerken das Münster nunmal eine Provinzstadt ist, mit Hamburg nicht zu vergleichen. Allerdings ist es auch die lebenswerteste Stadt der Welt.

binabee
Beitragsersteller

Münster besitzt aus meinen dortigen Besuchen die Lebendigkeit und Offenheit einer wachen Stadt. Was ich hier auf dem Dörben nähe Münsters schlimm vermisse. Die Einwohneranzahl ist zweitrangig. Danke Dir für die konstruktive Antwort :-)

Grundsätzlich lässt es sich um gesamten Bezirk Mitte gut leben (bis auf das Bahnhofsviertel vielleicht). Ich persönlich (samt Kleinfamilie) fühle mich im Ostviertel (Hansa, Mauritz, Herz-Jesu) und vor allem im Südviertel (Josef, Pluggendorf, Geist) sehr wohl. Dort wohnen viele nette Familien und auf den Spielplätzen ist auch immer viel los.

In der Innenstadt von Münster sind die Mieten sehr hoch.Du musst bedenken,das Münster eine Universitätsstadt ist und viele Studenten die Stadtmitte bevölkern.Einer fa,ilie würde ich Münster Centrum nicht Empfehlen.Zu laut und zu teuer.Münster hat einen wunderbaren " Gürtel" mit tollen kleinen Städten.Man ist auch schnell in Münster centrum,weil der bahnhof mitten in der Stadt liegt.ich lebe 25km von Münster entgernt und bin in 15 minuten im centrum

binabee
Beitragsersteller

Danke für die Anwort. Da ich ursprünglich aus Hamburg komme, möchte ich nicht in die kleinen Städte. Denn da wohnen wir gerade und wir möchten wieder in das Stadtleben. :-)

Koechlein1948  15.07.2011, 13:18
@binabee

schau dir doch ersteinmal die umgebung an.Es ist sehr Reizvoll.Übrigens kannst du Münster nicht mit Hamburg vergleichen.Das hinkt genaoso als ob du Honig mit leberwurst vergleichst.

binabee
Beitragsersteller
@Koechlein1948

wer die lebendigkeit einer stad ob größer oder kleiner gelebt hat, weiss ganz sicher was ich damit meine. ich vergleiche nicht. dorfleben ist nicht unser. nochmals danke!

http://www.muenster.de/stadtteile.html

bei dem Link kannst du dir die Infrastruktur ansehen, also Schulen, Kindergärten etc. schon mal als Einstieg, bis jemand antwortet, der sich in Münster gut auskennt ;-)

Münster-Kinderhaus scheint sehr nett für Familien zu sein....

Koechlein1948  15.07.2011, 11:30

weißt du überhaupt was kinderhaus für eine Wohngegend ist? Das kann man nun gar nicht empfehlen.