Familie seit Wochen extrem negativ?

5 Antworten

Dir möchte ich dringend raten dich aus den Problemen anderer Leute rauszuhalten,erst recht wenn man dich gar nicht darum gebeten hat. Sowas kommt entweder ganz schlecht an und gedankt kriegst du das meist auch nicht. Auch wenns ne beste Freundin ist mischt man sich nicht ein.

Der Familie Geld anzubieten könnte sie sehr kompromittieren. Dem Vater als Versorger wäre es sicher total peinlich. Vor allem, weil deine Freundin dir von der Situation der Familie erzählt hat. Das geht eigentlich nur den inneren Kreis was an. Den Glauben zu Gott verloren? Weil die Familie in einer Krise steckt? Wenn man an Gott glaubt, wirklich glaubt, dann legt man seinen Glauben nicht einfach mal so ab, wenn Gott (so es einen gibt) einen mal in eine schwierige Lage bringt. Gott ist nicht nur für die Zeiten da, wo es gut läuft. Jeder hat eine Krise. Jesus ist (angeblich) sogar dafür gestorben. Also hat das mit Glauben mal gar nichts zu tun oder deine Freundin hat das Thema Religion völlig falsch verstanden.

Und nochmal: tun kannst du gar nichts. Du kannst deiner Freundin zur Seite stehen. Die Familie muss selber versuchen, aus dieser Lage rauszukommen. Und es gibt immer 2 Seiten der Medaille. Entweder, die Familie hält in solchen Situationen zusammen, spart (dann gibt es eben zB mal keinen Urlaub) oder sie rumpeln immer wieder zusammen, weil jeder auf seine Art für sich leidet und gar nicht sieht, dass es dem Partner und den Kids auch schlecht geht. Es ist aber, so leid es mir tut, dir das zu schreiben, nicht deine Baustelle. So nett es von dir auch gemeint ist. Sei für deine Freundin da, hab ein offenes Ohr, aber aus den Familieninternas solltest du dich raushalten.

Eduard2005
Beitragsersteller

Hast völlig Recht 👍🏼 Ich glaub aber wenn man so eine schwierige Zeit durchlebt wo die Familie andauernd streitet Wochenlang zweifelt man an seinen Glauben schon 😬 Kommt aber auch drauf an wie Stark ein Mensch ist

Kabeltante1266  25.09.2024, 13:14
@Eduard2005

Eine zeitweise Krise in der Familie ist aber kein Grund, seinen Glauben zu verlieren. Dann war entweder vorher auch keiner da oder er war nie oder nicht stark genug. Das Leben ist halt kein Ponyhof. Krisen hat jede Familie mal. Gleich zu verzweifeln macht da wenig Sinn. Da geht es anderen Familien weitaus schlimmer. Aber schön, wenn du deine Freundin unterstützen möchtest.

Nachdem ich davon ausgehe, dass ihr bislang jeder selber eure Getränke oder anderes bezahlt habt, wenn ihr ausgegangen seid, könntest Du Deiner Freundin sagen, dass Du ab sofort für sie mitbezahlst, wenn ihr ausgeht, damit sie mit ihrem Geld ihrer Familie helfen kann.

Eduard2005
Beitragsersteller

Voll gut 👍🏼 frag mich ehrlich wie mir das nicht eingefallen ist 😂 Danke

Ich hätte ihnen geholfen neue Arbeit zu finden, vielleicht erstmal gemeinsam nach einem Nebenjob suchen, im Freundeskreis rumfragen und so…. Durch diese „negative Stimmung“ könntest du ihnen auch anbieten Essen zugehen, Ausflüge, was eben passt😄 So verbringt ihr gemeinsam Zeit und die Sorgen sind weg. Du meintest ja auch du willst ihnen nicht direkt Geld anbieten.

Ich finds aber toll, dass du ihnen helfen willst! So macht man das in einer Familie!

Eduard2005
Beitragsersteller

Gute Idee 🙌🏼 Ich helfe Freunden immer sofort und ganz gerne, aber ich habe mich auch etwas verguckt in meine Beste Freundin daher nimmt mich das auch sehr mit 😅😅😬

Geld würde ich nicht leihen, sie sollten selber damit klar kommen.

Eduard2005
Beitragsersteller

Das ist aber bisschen Respektlos formuliert 😬 Ich verstehe aber was du sagen möchtest, Danke für deine Antwort