Beleidigungen als Gegenleistung?

2 Antworten

Das tut mir leid für dich. Familien haben ihre Strukturen und jedes einzelne Familienmitglied hat seine Rolle, die Aussenstehende niemals nachvollziehen können. Teilweise werden Menschen auch komplett stigmatisiert – einer ist immer das schwarze Schaf. Entweder du versuchst diese Muster zu durchbrechen – oder du brichst für eine zeitlang den Kontakt komplett ab. Einen Kontaktabbruch würde ich allerdings genau sbegründen. Es ist wichtig, dass sie die Gründe kennen und zumindest die Chance haben sich mit deiner Kritik auseinander zu setzen.

Ich habe gerade mal in deine Fragen geschaut...

Gibt es eigentlich eine einzige Person, mit der du keine Schwierigkeiten hast oder dich von ihr nicht benachteiligt fühlst?
Da scheint ja jeder irgendwas zu tun, was dir aufstößt, egal ob Familie, Freunde, Kumpels, "Freundin" (im September, laut deinen Fragen hattest du ja wohl eine, die immer versucht hat, dich auszustechen) usw.

Ehrlich gemeinte Frage: Glaubst du wirklich, es liegt alles nur an den anderen? Sind es immer nur die Anderen, die dir Schlechtes wollen? Sind immer nur die Anderen Schuld? Bist du der einzig gute?

Das Problem jetzt ist ja kein neues, das ging ja mindestens bei deinem Kindergeld los, vermutlich jedoch früher (mehr als die aktuellsten Fragen habe ich nicht gelesen).

Bei deiner Familie kann ich mir vorstellen, dass deine Hilfe, egal welcher Art, schlicht selbstverständlich angesehen wird. Du hilfst ja "immer" und erwartest an sich nichts zurück, zumindest bisher. Jetzt willst du dein Kindergeld (und vermutlich das geliehene Geld zurück), damit durchbrichst du diese Bequemlichkeit deiner Familie. Ist doch klar, dass sie das nicht gut finden, wenn du plötzlich einen Weg gehst, den sie von dir nicht gewohnt sind.
Möglicherweise liegt es auch daran, dass du eben nicht altruistisch Hilfe gibst, sondern die Erwartung hast, etwas zurückzubekommen. Wenn du das nicht klar von vornherein formuliert hast, bspw. bei dem geliehenen Geld, oder generell...wenn du deine Erwartung eben nicht offen gesagt hast, ja, wieso sollte man dann?

Trotzdem...in deinem Account ist es offensichtlich, dass du eigentlich mit jedem, mit dem du näheren Kontakt hast, Schwierigkeiten bekommst, früher oder später.

Ich denke, du kennst das Sprichwort: Wie man es in den Wald hineinschreit, so schallt es zurück.
Alles, was du tust, jede deiner Aktionen löst Re-Aktionen aus. Und vielleicht solltest du dich hier wirklich mal fragen, was du machst oder nicht machst, weswegen die Leute auf dich so reagieren, bzw. wieso du mit nahezu jedem Schwierigkeiten hast?

Bei Konflikten gibt es immer mindestens zwei Beteiligte und beide tragen Verantwortung dafür. Es gibt nicht einen Bösen und einen Guten. Aber es ist einfach und bequem einfach dem anderen die Schuld und Verantwortung zuzuschieben. Das merkt man in deinen Fragen immer wieder, so auch hier.

Mir scheint auch, es wird bei euch eigentlich nicht wirklich sachlich miteinander gesprochen...oder bei dir; gibt ja genügend Konflikte um dich herum. Aber wenn nur Vorwürfe formuliert werden, was soll dann auch zurückkommen?