Familiäres Problem, brauche Hilfe?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorab erst mal: Es tut mir leid, dass du dich in dieser Situation befindest. Aus eigener Erfahrung kenne ich diesen Horror nur allzu gut.

Heute, als erwachsene Person, würde ich dir in erster Linie raten, nicht zu glauben, dass du in irgendeiner Form dafür verantwortlich bist, die Situation zu ändern. Du als noch minderjährige Person solltest beschützt werden, denn es ist die Veranwortung deiner Eltern, dir und deinem Bruder ein sicheres Umfeld zu bieten.

Ich würde dir empfehlen, dir professionelle Hilfe zu suchen, beispielsweise beim Jugendamt. Du kannst auch einfach mal schauen, welche Beratungsstellen es in deiner Stadt gibt und dort deine Situation schildern. Ich bin mir sicher, dass man dich dort adäquat unterstützen kann. Das Wichtigste ist, dass du aus dem aggressiven und gewalttätigen Umfeld herauskommst und dich auf dein Abitur konzentrieren kannst. Sobald du 18 bist, sollte es (zumindest rechtlich) einfacher für dich werden, falls du mit dem Gedanken spielst, auszuziehen.

Aus eigener Erfahrung glaube ich, dass es für dich psychisch nur schlimmer wird, je länger du in einem solchen Umfeld verweilst. Bitte suche dir daher Hilfe. Du musst deinen Eltern davon nichts erzählen. Verlass dich auch nicht darauf, dass deine Mutter nach all den Jahren etwas aktiv ändern bzw. selbst Hilfe in Anspruch nehmen wird. Dafür ist die Situation zu verfahren.

Ich wünsche dir alles Gute!

Da kannst du gar nichts machen.

Die einzige, die was machen kann, ist deine Mutter indem sie sich von ihm trennt. Wegen eines Hauses muß niemand verheiratet bleiben.
Und wenn es wirklich um die Kinder ginge, hätte sie sich schon lange scheiden lassen. Dass es für Kinder nicht gerade förderlich ist, in so einer Atmosphäre aufzuwachsen, sollte sich rumgesprochen haben.

Wenn er dir gegenüber gewalttätig wird, geh zum Jugendamt, bzw zeig ihn an.

Du kannst nichts für eine erwachsene Frau tun, die sich entschlossen hat bei ihrem gewalttätigen Ehemann zu bleiben, aber du kannst durchaus dafür sorgen, dass er sich dir gegenüber ans deutsche Recht hält.

Nebenbei: lass dich von deiner Mutter nicht instrumentalisieren. Solche Geschichten, die vor deiner Geburt passiert sind, wird dir ja kaum dein Vater erzählt haben. Und selbst wenn sie stimmt, solltest du sie eigentlich nicht kennen.

Das ist nicht die erste Frage auf GF dieser Art.

Es ist bewundernswert das du immer noch etwas Verständnis für deinen Vater hast.

Die Situation ist sehr schwierig, wenn deine Mutter sich nicht trennen will, kannst du natürlich nichts machen. Mit der Oma im Haus ist das auch verständlich.

Deine Mutter hätte natürlich gute Chancen gegen ihn rechtlich vorzugehen, ich vermute ihr fehlt die Kraft dazu.

Menschen wie dein Vater werden sich nicht ändern, ich fürchte das dir nichts anderes übrig bleibt als es auszuhalten bis du ausziehen kannst.

Natürlich besteht auch die Möglichkeit dich ans Jugendamt zu wenden, eine Beratungsstelle für Kinder und Jugendliche in Krisensituationen aufzusuchen.

Deine Mutter soll ihn wegen der Gewalt gegen sie und euch als Kinder anzeigen bei der Polizei. Dann wird dein Vater für bis zu für 14 Tage aus der Wohnung verwiesen nach dem Gewaltschutzgesetz. In dieser Zeit kann sich dann deine Mama Hilfe suchen und ein Annäherungsverbot erwirken. Das geht auch im Eilverfahren.

Ich fürchte aber, dass sich deine Mama eher mit der Situation abgefunden hat und diese Hilfe gar nicht in Anspruch nehmen will.

Das geht nur deine Eltern etwas an. Halt dich bitte raus.

verreisterNutzer  19.07.2022, 19:56

Was für ein absurder Rat ist das? Kinder werden durch häusliche Gewalt traumatisiert und kein Kind der Welt sollte in solchen Umständen aufwachsen.

MrSlowhand129  19.07.2022, 19:57
@verreisterNutzer

Natürlich soll man Kinder nicht schlagen. Ich meinte auch mehr die Geschichte zwischen den Eltern. Denke wenn er sich einmischt wird es noch schlimmer.

verreisterNutzer  19.07.2022, 19:59
@MrSlowhand129

Das Argument verstehe ich. Daher wäre es wahrscheinlich sinnvoller, nicht direkt die Konfrontation mit den Eltern zu suchen, sondern außerhalb Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Mungukun  19.07.2022, 19:55

Warum geht es nur seine Eltern was an, wenn der Vater ihn schlägt?