Falsches Ergebnis der IHK bekommen, was tun?

2 Antworten

wenn du in einem teil weniger als 51% hast fällst du durch. der gesammt durchschnitt ist egal

rede mal mit deiner firma darüber oder berate dich mit der ihk zwecks wiederholung

albedi92
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Es ist eben nicht egal. Ich kann die eine Prüfung mit der anderen Prüfung ausgleichen und somit auf 50 kommen. Meine Frage war wie es sich für den Prüfling verhält, wenn die IHK einen Fehler bei der Bekanntgabe der Ergebnisse gemacht haben.

Franzmann0815  27.02.2018, 09:15
@albedi92

Der Prüfungsbereich wird nach dem 100-Punkte-Schlüssel bewertet.

Um eine ausreichende Leistung zuerzielen, müssen mindestens

50 Punkte erreicht werden. Wird dies nicht erreicht, ist auch die

Abschlussprüfung insgesamt nicht bestanden.

zitat von hier https://www.frankfurt-main.ihk.de/pdf/berufsbildung/ausbildung/abschlusspruefung/Erlaeuterung_Industriekaufmann.pdf

ist zwar nicht dein beruf, aber die regeln sind für alle azubis gleich. ich höhre auch zum erstenmal, dass man bei der ihk was ausgleichen kann.

Du hast so und so nicht bestanden. Egal ob die erste jetzt stimmt oder nicht. Du kannst auch nichts ausgleichen. Grund du müsstest in jedem Fach mindestens auf 50% kommen. Das hast du im zweiten ja auch nicht geschafft. So gilt es als nicht bestanden, auch wenn du das nicht hören willst. Entweder wiederholen oder sein lassen. Auch wenn du dich auf den Kopf stellst, es ist nichts mit Ausgleich.

albedi92
Beitragsersteller

Komisch, dass mir die IHK etwas anderes sagt.