Falsches Dateisystem auf ssd?

PS hab eine nvme SSD die man aufs Motherboard ansteckt

3 Antworten

Wie RareDevil schon schreibt: da ist was ganz tief unten schiefgegangen.

  • bitte mal die Platte abstecken, Rechner neu booten - darf kein Problem geben
  • Platte wieder dran (wenn du kannst, mit einem neuen Kabel) - einfach Fehlerquellen ausschließen.
  • Jetzt muss die Platte angezeigt werden (im Manager), der liest zuerst die Partitionierung aus. Was dann für ein Dateisystemtyp draufsteht ist erst mal irrelevant - das kann man per Formatierung neu machen.

Jetzt erst geht die Sucherei auf den höheren Ebenen los. Da scheint das Problem aber nicht zu liegen.

  • Platte neu formatieren; bei Win üblicherweise NTFS - dann das Übliche.

KuhlerSpieler
Beitragsersteller

Seit wann kann man eine Nvme SSD per Kabel anschließen? Und wo kann man das Kaufen?

norbertk62  06.07.2024, 17:53
@KuhlerSpieler

Wenn da kein Kabel ist - dann eben nicht. Kontaktfehler und Kabelbrüche ausschließen - irgendwo muss ja die Ursache liegen. Wenn die Platte nicht erkannt wird (=Partitionierung etc) dann ist das Filesystem nicht das Problem, weil das erst später angesteuert wird.

Die SSD wird nicht mehr in der Datenträgerverwaltung angezeigt

Egal wie sie formatiert ist, sie muss zumindest dort agezeigt werden, so dass man auf die Partitionierung zugreifen kann, auch wenn das Dateisystem nicht erkannt wird. Den verfügbaren Speicherplatz und Zugriff auf die Partitionierung hat man trotzdem immer. Nur das Dateisystem wird dann als RAW oder was anderes angezeigt. Wird sie gar nicht angezeigt, ist ggf der Controller defekt... Oder irgendwas ist nicht richtig angeschlossen...

KuhlerSpieler
Beitragsersteller

Ne wie gesagt habe falsches Dateisystem ausgewählt.Da ist nichts kaputt

RareDevil  06.07.2024, 17:18
@KuhlerSpieler

Dann muss zumindest der Datenträger in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden. Ein falsches Dateisystem wird zwar nicht gelesen und im Explorer angezeigt, aber in der Datenträgerverwaltung ist die Platte trotzdem sichtbar. Da kann man auch fremde Partitionsformate lösen, neu erstellen und dann formatieren...

Man kann nur aus Fehlern lernen . Wer keine macht lernt nichts.

Nutze einen Linux Live USB Stick ,boote den PC damit und versuche über gparted deine SSD erkennen zu lassen. Danach Setzt du eine neue Partionstabelle ein (gpt) und richtest eine Partition mit dem Format ein das du willst. Wenn Fertig Bootest deinen PC über Windoof und kannst in der Datenträgerverwaltung die SSD einbinden.