MBR vs GPT bei Nvme m.2 ssd?
Ich habe eine nvme m.2 ssd ( Samsung 970 Evo Plus 500Gb) diese wird mir nicht angezeigt, also bin ich in die Datenträgerverwaltung, dort muss ich diesen Datenträger dann intialisieren, nur ich weiß nicht ob ich MBR oder GPT nehmen soll. Was auch nicht was der Unterschied zwischen den beiden ist.
Ich möchte dann später auf diese SSD mein Windows und ein paar Spiele(Fortnite, ARK, Minecraft, Horror Games)
2 Antworten
GPT brauchst Du erst wirklich ab 2TB
Darunter kannst Du es natürlich auch nutzen. Ist Dir überlassen
Aber man installiert Win10 auf einer unpartinionierten Platte und überläßt es Win10 das richtige "Format" beim anlegen der Partitionen auszuwählen
Ich zitiere: "Aber man installiert Win10 auf einer unpartinionierten Platte und überläßt es Win10 das richtige "Format" beim anlegen der Partitionen auszuwählen" und mit "unpartitioniert meine ich eine "jungfräuliche" SSD
ich habe eine "jungfräuliche" ssd, die habe ich neu gekauft und bis jetzt noch unbenutzt, will da jetzt schon sachen drauf machen deswegen frage ich ob GPT oder MBR
Wenn Du es SO rum machen willst...
Generell ist es egal. GPT ist halt die aktuellere Partitionstabelle
Aber kein Mensch schaufelt Daten vor der Win-Installation auf eine M.2-SSD, da man nie wissen kann, ob Daten wirklich zu 100% nicht angerührt und unbeachtet bleiben von einer Win-Installation
MBR kannst Du immer nehmen, das ist sozusagen die Grundform und funktioniert immer. GPT ist eine erweiterte Form.
https://www.heise.de/tipps-tricks/Festplatten-Partitionen-MBR-oder-GPT-4351715.html
GPT kann auch mehrere Partitions verwalten als MBR. Heute nehmen die meisten eine SSD als Windows und Boot Partition und die ist selten größer als 2 TB.
also was sollte ich jetzt nehmen, kenne mich da nicht so aus