Ist es illegal falsche Angaben bei einer E-Mail Adresse zu machen?

7 Antworten

nö, ist nicht illegal.... das mache ich und jeder halbwegs intelligente mensch auch schon immer so. niemals echte angaben machen.  es verstößt vllt gegen die AGB von deinem emailanbieter... aber illegal ist es ganz sicher nicht

Das ist nicht illegal, da weder Betrug, Identitätsdiebstahl nochh Verleumdung oder üble Nachrede vorliegen. Das ist zumindest das was ich bisher im Internet gefunden hab.

Es handelt sich anscheinend um eine "Namenstäuschung".

Ob es Urkundenfälschung ist untersuche ich noch.

Destranix  13.05.2017, 15:29

Urkundenfälschung ist es nur dann, wenn eine Täuschung des Rechtsverkehrs beabsichtigt wird. Sprich wenn du jemand anderen in die Irre führen willst um in den Rechtsverkehr einzuwirken.

Falls du das aber nur aus Datenschutzgründen machst und damit nicht in den Rechtsverkehr eingreifen willst sollte das in Ordnung sein.

Es ist legal. Ich habe 17 email adressen und bei keiner habe ich mein echten namen angegeben.

Hacker können jedoch nur mit deiner email-adresse nicht erfahren, wo du wohnst. (Zumindest so weit es mir bekannt ist)

Bei facebook musst du jedoch dein echten namen verwenden.

Wenn du dich irgendwo nur kurz anmelden musst, kann ich https://10minutemail.net/m/?lang=de empfehlen. Da kann kein hacker drauf zugreifen und du musst nichts persönliches angeben. Aber es ist leider nicht dauerhaft.

https://securemail.hidemyass.com kann ich dir auch noch empfelen, da muss man auch nichts angeben

chaosklub  13.05.2017, 17:56

Auch bei Facebook muss man keinen "echten" Namen angeben .. ich habe 4 Facebook-Konten... davon sogar einen mit einem Frauen Namen ...

Nein das ist nicht illegal ... man sollte sogar keine echten Angaben machen ... solange das noch geht. Gehe trotzdem zu einen SERIÖSEN Emr .. zum beispiel zu Directbox.de  da kannst Du sogar Deine richtige Daten eingeben .. die verkaufen die Adressen nicht.

FaceBreaker  13.05.2017, 19:40

"die verkaufen die Adressen nicht."

und das weißt du ganz sicher, weil du dort arbeitest?

chaosklub  13.05.2017, 19:55
@FaceBreaker

NEIN ... ich arbeite nicht für directbox ... sondern eher für die Konkurrenz (ich habe selbst eigene Email Server) ... directbox ist aber fast besser wie meine eigenen Server ...

Nein, ist nicht illegal, sondern nur egal.

Ich kann mich nicht erinnern, dass ich meinen Wohnort etc. eingeben musste bei irgendeinem Provider (Telekom, 1 & 1, ...). Falls doch, nimm einen anderen Provider, web.de oder so.

Gmail ist da nicht so empfehlenswert.

FaceBreaker  13.05.2017, 15:17

Du "kannst dich nicht erinnern"? Das muss man ganz sicher bei jedem einzelnen Anbieter.