Falscher Name bei einer Simkarte?

4 Antworten

Das ist seit 1.7.2017 nicht mehr möglich. Bei der Freischaltung einer Simkarte muss immer der Ausweis vorgezeigt werden.

Julian751
Beitragsersteller

Das gilt aber nur für Deutschland richtig? Am Kiosk bei mir in der Nähe kann man von einem türkischen Betreiber Simkarten kaufen ohne irgendwas freizuschalten oder einen Ausweis vorzulegen. Wäre dies theoretisch illegal diese Simkarten zu benutzen, da dort ja dann kein Name angegeben wurde?

Curasanus  30.05.2020, 14:25
@Julian751

Die Ausweispflicht gibt es nicht in allen Ländern. Der Einsatz einer ausländischen Simkarte kann teuer werden, schau dir die Roamingtarife an...

Julian751
Beitragsersteller
@Curasanus

Warte warte jetzt kommt ja das Ding, die Nummern der SIM beginnen mit +49 also eine deutsche Telefonnummer.

Curasanus  30.05.2020, 14:32
@Julian751

Es gibt auch deutsche Anbieter mit türkischen Namen: zB "Ay Yildiz". Auch diese Prepaidkarten musst du mit Vorzeigen deines Ausweises freischalten. Es kann aber sein, dass der Händler schon (anonym) freigeschaltete Simkarten verkauft, die nicht mehr freigeschaltet werden müssen.

Mittlerweile wird bei jeder Prepaid Sim der Ausweis geprüft. Falsche Namen sind daher nicht mehr möglich.

verreisterNutzer  15.04.2022, 11:55

Natürlich sind falsche Namen möglich, das zeigt Vodafone jedesmal aufs neue. Per PostIdent wird der richtige Name übermittelt und im System landet der falsche Name. 10 von 10 meiner Bestellungen liefen alle so ab, der Name ist jedesmal falsch.

Julian751
Beitragsersteller

Das gilt aber nur für Deutschland richtig? Am Kiosk bei mir in der Nähe kann man von einem türkischen Betreiber Simkarten kaufen ohne irgendwas freizuschalten oder einen Ausweis vorzulegen. Wäre dies theoretisch illegal diese Simkarten zu benutzen, da dort ja dann kein Name angegeben wurde?

Wenn du noch keine hast brauchst einen perso/reisepass,wenn du schon eine hast musst du dich bis September verifizieren da sonnst dein acc eingefrohren wird.

Lg

mittlerweile braucht man den personaulausweis wenn man sich eine simkarte kaufen will