Falschen Studiengang, was jetzt?

5 Antworten

Wende dich an die zentrale Studienberatung. Die kann dir besser helfen als jede Person hier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Lass dich exmatrikulieren und bewirb dich für nen anderen Studiengang.

bist das nächste Semester anfängt hast zu Zeit die Studiengänge durchzulesen, damit du nicht wieder das falsche machst.

Zawnic 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 15:50

Jetzt hab ich 6 monate nichts, was tue ich? Bringt mir Philologie was für später in Philosophie?

RobertMeyer87  22.04.2025, 16:20
@Zawnic

Minimal...

Textanalyse & Argumentation

• Texte systematisch zu lesen, zu interpretieren und sprachlich zu durchdringen

Sprachgefühl & historisches Verständnis

• Latein, Altgriechisch oder auch Mittelhochdeutsch (je nach Philologie-Zweig) können dir beim Verständnis klassischer Texte helfen

Wissenschaftliches Arbeiten

• Zitieren, Quellenarbeit, Hausarbeiten

Also nen Tag voll bekommt man damit bestimmt hin und wieder aber keine Woche

Zawnic 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 17:01
@RobertMeyer87

Könnte heulen, 6 Monate für nichts 😥

Danke trotzdem°°

RobertMeyer87  22.04.2025, 19:54
@Zawnic

Aus Fehlern lernt man. Einige sind günstiger, andere sind teurer...

Das kannst und solltest du am besten direkt mit deiner Uni klären.

Bei uns nannten sich die passenden Stellen Studienbüro und Studienberatung. Dort konnte man sich bei der Navigation durch den Verwaltungsdschungel helfen lassen.

Du kannst den Studiengang natürlich abbrechen. Ich würde an der Uni nachfragen, ob ein Wechsel möglich ist.

Zawnic 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 14:58

Jetzt hab ich 6 monate nichts, was tue ich? Bringt mir Philologie was für später in Philosophie?

XXsadXX  22.04.2025, 15:02
@Zawnic

Ich weiß es leider nicht, ob es was bringt. Kannst du dich vielleicht noch für Lehrveranstaltungen anmelden, die du im Philosophie Studium brauchst?