Brauch ein Aquarium immer eine Pumpe?

15 Antworten

also wenn das aq so klein sein soll dann denk ich mir das es die pflanzen auch tun aber du darfst dann nicht mehr als 2 Fische drin haben (KLEINE FISCHE) aber bitte dann auch genügend pflanzen rein tun.

Besser ist es wenn ein Filter das Wasser bewegt , filtert und ein bisschen belüftet. Kleine Geräte findet man bei den Nanoinnenfiltern der Firma Dennerle. Die sind für den Einsatz in kleinsten Becken konzipiert. Findet Ihr bei www.zooroyal.de Wenn Ihr nur Pflanzen pflegen wollt könnt Ihr ggf. daraf verzichten.

Unter ca. 50 Ltr.Aquarienvolumen ist die Fischpflege eh nicht zu empfehlen.

Gruß Diskusfan

Pumpe sollte schon drin sein, damit das Wasser umgewälzt wird. wenn das Wasser keine Bewegung hat, ist es innerhalb kürzester Zeit verschlammt und fängt an zu gammeln. is nich nur unschön anzuschaun sondern fängt auch an zu stinken ohne ende. Pumpe muss nich allzu groß sein, aber meine Empfehlung ist es, dir auf alle fälle eine Pumpe in das Aquarium zu machen. Da freuen sich dann auch deine Fische drüber.

Eine Pumpe hält das Wasser im Aquarium sauber und bereichert es mit "Sauerstoff". Wenn da wirklich Fische oder ähnliches hinein sollen, kann ich nur eine Pumpge empfehlen, ob die Fische wirklich sterben, wenn man keine hat, weiß ich leider nicht. Sry! Liebe Grüße Lilley

Die für den biologischen Kreislauf notwendigen Bakterien sitzen größtenteils im Filterschwamm. Also nein, darauf ist nicht zu verzichten. Ohne Filterung(also Pumpe) steigt der Nitritwert an und das führt u.U zum Tod der Fische. Zumindest ist es mal Tierquälerei.