Falsche Sportnote in einem 1.0 Zeugnis eingetragen?

haben sollen **

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mach dich nicht verrückt, vielleicht war es wirklich nur ein Übertragungsfehler oder sie hat sich geirrt, als sie mit dir gesprochen hat. Aber wenn sie jetzt nicht erreichbar ist, kannst du gerade auch nichts ändern. Das Mail an sie hast du geschrieben (hoffentlich warst du da nicht mehr sauer und bist ruhig geblieben), jetzt musst du auf dei Antwrot warten. Letztendlich entscheidet deine Lehrerin, welche Note du bekommst und nein, Betrug ist das nicht.

Ich kann verstehen, wenn dich das ärgert, weil du dich auf den makellosen Anblick deines 1er-Zeugnisses gefreut hast und d dich dafür auch ins Zeug gelegt hast. Aber du musst jetzt erstmal abwarten. Lass dir davon nicht deine Ferien versauen und geh davon aus, dass sich das spätestens nach den Ferien löst. So ein Zeugnis kann man auch korrigieren, wenn versehentlich eine falsche Note eingetragen wurde. Wenn deine Lehrerin deine Mail nicht vorher beantwortet, dann sprich sie nach den Ferien darauf an.

Schöne Ferien!

Chiko135  07.02.2024, 13:51

Danke für das Sternchen :)

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:15

Danke für die liebe Antwort!

Hi,

Denkt ihr ich soll sie nach den Ferien einfach drauf ansprechen?

Man sollte die Kirche mal im Dorf lassen - Du hast eine E-Mail geschrieben und auf diese wird die Lehrerin entsprechend ihrer Zeit antworten.

Wenn nach der Antwort weiterer Klärungsbedarf besteht, kann man immer noch das Gespräch suchen.

Was ist wenn sie aber sagt, dass es kein Fehler war?

Hart ausgedrückt: dann bleibt die Note so, wie sie auf dem Zeugnis steht.

Zählt das dann als Betrug, da sie mir ja gesagt hat, dass ich eine 1 bekommen werde?

Nein.

Spätestens bei Betrugsvorwürfen begibt man sich selbst auf ein sehr dünnes Eis. Und hier ist dann auch sehr schnell das Maß des Akzeptablen überschritten.

LG

Inkognito-Nutzer   03.02.2024, 11:15

Okay, danke !!!

Es zählen ja dein Leistungen. Wenn du in denen keine 1.0 hast, sondern eine 2 dann ist das doch kein Betrug.

(Ich habe unsere Sportlehrerin 2-mal gefragt, welche Note ich bekomme, und sie hat 1 gesagt), deswegen war ich naja auch kurz "sauer".

Du warst sauer weil sie 1 gesagt hat ?

Was sollen die Klammern ?

aber mir ist das halt wichtig gewesen, da ich mich dieses Semesterjahr wirklich angestrengend habe

Ich würde die Energie anstatt in Sport, besser in Deutsch stecken, damit du dort auch eine 2 bekommst.

Inkognito-Nutzer   02.02.2024, 23:52

Nein, ich war nicht sauer, weil sie gesagt hat, dass ich eine 1 bekomme, sondern, dass sie mich sozusagen "angelogen" hat, da am Ende eine 2 im Zeugnis stand.
Und keine Sorge, ich bin der deutschen Sprache sehr mächtig, und kann mich auch dementsprechend artikulieren. Eine 1+ kann ich im Zeugnis ja leider nicht bekommen ;)

NackterGerd  03.02.2024, 00:46
@Inkognito-Beitragsersteller

der Frage nach noch nichtmal 1- ´, aber darum gehts ja gar nicht. Nochmals, es geht nach deinen Leistungen im Einzelnen. Also musst du alle Noten zusammen rechnen.

Anstatt direkt ein Fass aufzumachen, solltest du die Lehrerin einfach mal ansprechen. Man kann schnell mal in der Zeile verrutschen und eine falsche Note eintragen.

Außerdem haben die Endnoten, die man den Schülern vor der Notenkonferenz sagt, keine Verbindlichkeit. Deshalb wird in vielen Bundesländern auch geraten, das eben nicht zu tun.

Ich würde sie nach den Ferien darauf ansprechen… du hättest ja eigentlich eine 1 bekommen sollen.