Falsche Minusstunden im Arbeitszeitkonto?

2 Antworten

Sowas ist mir leider auch schon mal passiert. Weiß nicht wo genau du arbeitest, bei mir war es Einzelhandel. Vor Allem bei großen Unternehmen sollte man aufpassen und nicht einfach alles unterschreiben was die einem vorlegen! In so einem Fall kannst du dich an die Arbeiterkammer wenden (falls du in Österreich bist, weiß leider nicht ob es sowas auch in Deutschland gibt).

05ismirlo
Beitragsersteller

Bin auch im Einzelhandel, Arbeitskammer sagt mir persönlich nichts aber zur Not hätte ich eine gute Anwältin an meiner Seite. Würde das allerdings gerne erstmal so ansprechen bei der Zentrale, dafür wollte ich mich nur nochmal vergewissern, das ich auch im Recht liege

noya55  02.09.2024, 16:17
@05ismirlo

Du kannst auf jeden Fall mal schriftlich (per E-Mail) eine Aufzeichnung deiner gearbeiteten Stunden beantragen. Rechtlich gesehen müssen sie dir die schicken, da es ja um deine persönlichen Daten geht (die E-Mail mit dem gefragten Zeitraum formulieren). Kann sehr komplex sein, diese Daten könntest du dir dann mit deiner Anwältin anschauen.

wenn du letzte Woche angefangen hast, dann kannst du keine 40 Stunden im Minus sein, und natürlich mußt du die Zeit nicht nacharbeiten wenn du so eingeteilt wurdest.

05ismirlo
Beitragsersteller

Ich habe bereits letztes Jahr angefangen, sorry hatte ich falsch geschrieben

05ismirlo
Beitragsersteller
@Schubert610

Ja, ist aber falsch :(. Ich habe letztes Jahr begonnen, bin mittlerweile im 2. Lehrjahr