Falsche Lieferung - Erstattung?

5 Antworten

angenommen du hast bei Amazon bestellt dann hast du die Möglichkeit dich anrufen zu lassen um das zu klären aber Versandgebühren wirst du wohl selber tragen müssen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LightLife111
Beitragsersteller

Es geht nicht um Amazon, der Hashtag war wohl irreleitend - sorry. Dennoch vielen lieben Dank!

Du solltest dann einen Rücksendeschein bekommen, damit Du die falsche Ware zurücksenden kannst und das neue Paket sollte für Dich kostenlos sein.

Habe ich nun Anspruch auf das kostenlose Zusenden des von mir bestellten Artikels?

Ja, denn der Kaufvertrag wurde nicht erfüllt bis das passiert ist. Nicht nur schuldet er dir den richtigen Artikel, dieser muss auch mangelfrei sein.

Dazu steht auch nichts in den AGB weil es da keinen Spielraum gibt und das Gesetz auch nicht vorschreibt dass der Kunde darüber extra informiert werden muss (wie es beim Widerrufsrecht der Fall ist).

Im Falle einer Falschlieferung durch einen Fehler des Händlers trägt dieser auch die Versand- und Rücksendekosten des falschen Artikels und er muss den richtigen Artikel liefern.

LightLife111
Beitragsersteller

D.h. ich bekomme auch die von mir bezahlten Versandkosten rückwirkend erstattet, wenn ein falscher Artikel geliefert wurde?

Yetanotherpage  16.10.2019, 18:35
@LightLife111

Nein, du bekommst den richtigen Artikel zugeschickt. Was mit dem falschen Artikel geschieht entscheidet der Händler. Ich konnte ihn bisher immer behalten. Ist mir in meinem Leben aber erst 2x passiert.

Geht's um Amazon?

Die haben einen sehr guten Kunden-Support! Einfach anrufen!

LightLife111
Beitragsersteller

Es geht nicht um Amazon, der Hashtag war wohl irreleitend - sorry. Dennoch vielen lieben Dank!