ich habe Plastik auf dem Herd abgebrannt, was tun?

11 Antworten

Ist mir auch schon passiert ;-)

Mit einem Cerankochfeldschaber bekommt man das wieder ab. Ansonsten gut lüften.

Ist mir heute auch passiert las das trocknen und dann kannst du das anziehen :D

NEIN! Das bist du nicht. Das selbe ist mir letzte Woche passiert. Ich habe einen Ceranfeld-Herd. Nahm einen Kratzer, der für Ceran geeignet ist, und schob das noch weiche Zeug zunächst an die Seite der Platte. Ja, es stimmt! Der Gestank war fürchterlich. Ich schnappte mir einen Schaber, band ihn mir um den Mund und die Nase, denn der Mief ist bestialisch. Alle Fenster geöffnet und DURCHZUG, damit es ordentlich abziehen kann. Dann zur Ruhe kommen. Wenn der Mief gut abgezogen ist, ist das Plastikzeug bereits wieder hart. Das lässt sich auch mit Ako-Pads entfernen. Dabei aufpassen, dass möglichst nichts an die Hände gerät. War schon ein Akt. Schade um die schöne Tupper-Dose. Bei mir war es der Besteckständer aus der Geschirrspülmaschine. Wenn solche Dinge passieren - sie passieren nun einmal - ein Glück, mir ist nichts passiert. Ich habe mich nicht verletzt. Alles andere ist zu ersetzen! Oder wie siehst du das?

Erst mal alle Fenster auf machen (vorher die Heizung abdrehen). Die Entlüftung in der Küche einschalten, fass vorhanden.

Was für einen Herd hast du? - Von Cerankochfeldern bekommst du das Plastik relativ einfach mit dem Schaber weg. Bei den altmodischen Herdplatten ist das ein bisschen schwieriger. Der Videolink von "quietscheratsch" ist gut, auch wenn der Autor des Videos denselben Fehler, den er am Morgen schon machte, mit dem Eiswürfeldings wiederholt hat: Er hat wieder etwas aus Plastik auf einer Herdplatte abgestellt. Nix gelerrnt!

Man sollte sich angewöhnen, niemals etwas anderes als Töpfe, Pfannen und feuerfeste Formen (von mir aus auch Metallschüsseln) auf dem Herd abzustellen. Auch Topfdeckel mit oder ohne Plastikgriff lege ich nie auf dem Herd ab.

Du bist nun schlauer. :)

Ceran-Kochfeld? Dafür gibt es spezielle Schaber, ähnlich wie die Dinger zum Innenreinigen von Aquarien.

Konventionelle Kochplatten aus Guß? Kunststoff wegkratzen, soweit möglich, und dann mit Drahtbürste und Stahlwolle die Feinarbeiten machen.

Du bist aber auch ein ---- nein, ich sags nicht, sonst schmeißen sie mich hier raus.