Falsche Erziehung von Eltern?
In meiner Kindheit/Jugend hieß es aus dir soll mal was werden, ich soll keine Drogen nehmen ich solle bloß keine scheisse bauen. Um das Thema frauen kannst du dich später kümmern konzentrier dich auf die schule. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich hab kein bock mehr. Mir wurde von meinen Eltern nie etwas über das Thema Frauen, Umgang mit Frauen oder Beziehung beigebracht. Auch genereller Umgang mit Menschen. Diese Nein sagung oder Verbote wie man es auch nennen mag haben dazu geführt das ich irgendwann soviel scheisse gebaut habe das ich fast meinen Abschluss verkackt habe und nur Streit mit meinen Eltern hatte. Und jetzt heute bin ich 20 hatte noch nie ein Date, eine Freundin oder generell jeglichen Kontakt mut Frauen Ich habe sogar eine Angststlrubg gegenüber Frauen die ich attraktiv finde. Heute sagen meine Eltern warum hast du keine Freundin oder hattest nicht schon früher eine? Warum säufst du nicht mal oder ähnliches. Liegt es an der Erziehung?
3 Antworten
Es gibt Bereiche im Leben, da können Eltern nicht wirklich etwas "beibringen".
Schau, sie gaben dir schon mal gute Ansätze mit: Keine Drogen nehmen (prima, wär Geldverschwendung und negativ für den eigenen Körper/ das eigene Leben). Keine Scheiße bauen (super, denn sonst verbaut man sich dadurch Chancen/ Möglichkeiten). Auf die Schule konzentrieren (prima).
Thema Frauen, Umgang mit Frauen oder allgemein Beziehungen: Was hätten dir denn deine Eltern da groß beibringen können?.... Und selbst wenn sie dir dahingehend sonstwas erzählt hätten, könnte es genausogut passieren das das genau das "falsche" wäre.
Beispiel für "Wenn Eltern superwichtige Ratschläge zum Umgang mit dem anderen Geschlecht/ zum Umgang innerhalb einer Beziehung geben - und es schief geht":
Meine Mom hat mir damals das eine oder andere versucht an Ratschlägen zu geben im Umgang mit Männern/ innerhalb von Beziehungen. Ich war in meiner Pubertät bzw. damals als noch junge Erwachsene so naiv das zu glauben - und das hat mir damals so einiges erschwert/ fast zerstört.
Sie haben dir möglicherweise einfach vorgelebt wie sie als Paar miteinander umgingen, dein Vater hat dir im Alltag vorgelebt wie er mit deiner Mutter umging. Und DAS ist was zählt. SO lernen Heranwachsende wie man mit anderen Leuten umgeht/ nicht umgehen sollte. SO lernen Heranwachsende wie eine Beziehung funktioniert/ nicht funktioniert.
Denn, es gibt ja auch das Negativbeispiel - bei dem man lernt "So ist das Mist, das will ich so nie machen".
Du hast also irgendwann rebelliert gegen deine Eltern? Da wärst du nicht der Einzige auf der Welt. Viele Heranwachsende machen das früher oder später. Die einen fangen sich rechtzeitig, die anderen fallen auf die Nase bevor sie daraus lernen.
Und das deine Eltern jetzt anfangen Fragen zu stellen über potentielle Partnerinnen, Zukunftsplanung..... auch das ist relativ normal bei Eltern.
Ja keine Ahnung, haben meine Eltern auch nie gemacht. Das ist dann auch nich ihr Problem nur weil sie mal gesagt haben du kannst dich auch später um Frauen kümmern. Eigentlich lernt man selber den Umgang mit Frauen mit der Zeit, das kommt davon wenn man sozialen Kontakt hat und einfach mal mit Frauen spricht also ohne ein hinter Gedanken oder wenn man mit seinen Freunden spricht lernt man auch wie man Frauen kriegen kann. Es gibt Sachen da müssen Eltern einfach einem nichts beibringen. Rede einfach mal mit welchen da Passier nichts, dann merkst du dass der Umgang besser wird.
Das Erwachsen-Werden ist komplex. Eine bestimmte negative Entwicklung hat mit Sicherheit mehrere Ursachen. Die Erziehung ist eine davon - die Schlüsse, die Du aus den Anweisungen und aus den Reden Deiner Eltern gezogen hast, ist eine andere Ursache.