Falsche Epoche im Abitur - Folgen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt atme mal durch. Man kann Stella (so steht es zumindest im Erwartungshorizont, anhand dem die Lehrkräfte korrigieren) durchaus als Frühform einer klassischen schönen Seele sehen... Insofern: kann noch klappen :-).

Ich selbst war sehr verwundert, denn eigentlich dürfen nur Texte aus den in der Oberstufe (also Q11 und 12) behandelten Epochen drankommen und der Sturm und Drang gehört ausführlich in die 10. Klasse.

Literaturgeschichte wird in diesem Abitur noch nicht so stark bewertet, also hoffe ich mal für dich, dass du nicht nur alles der Klassik zugeordnet hast, sondern auch eine vernünftige Dialoganalyse verfasst hast, Stilmittel gefunden hast, die Absichten der Gesprächspartnerinnen erkannt hast und v.a. den unterschiedlichen Umgang mit Verlust, denn darum ging es ja schließlich. Wenn du das alles gemacht hast, ist eine kleine Fehleinordnung kein Hindernis für die 2.

Heyy, also ich hab gestern auch das Drama Stella (1806) im Deutsch Abitur genommen und es auch -wie tatsächlich alle meiner Mitschülerinnen, von denen ich es weiß- der Weimarer Klassik zugeordnet. Wir hatten ja die Zweitfassung, die Goethe von 1803-1805 verfasst hat. Das wäre ja auf jeden Fall Weimarer Klassik. Aber mich verunsichert auch sehr, dass die Erstfassung im Sturm und Drang veröffentlicht wurde. Ich habe mal meiner Lehrerin geschrieben und sie gefragt, kann dir dann gerne ihre Antwort weitergeben.

sykon
Beitragsersteller

Danke!

Wie konnte das überhaupt passieren? Selbst wenn man keine Ahnung vom Veröffentlichungsdatum hat, erkennt man es doch allein schon daran, dass das Buch im zweiten Weltkrieg spielt.

Wenn du die (falsche) Epoche einfach nur erwähnt hast, zeigt das zwar, dass du etwas Grundsätzliches nicht verstanden hast, aber es ist trotzdem nur ein kleiner Teil des Aufsatzes und der Rest kann immer noch gut sein, sodass es nicht so extrem viel Abzug geben kann.

Wenn allerdings die Aufgabenstellung war ´´Interpretieren Sie das Werk (oder die Textstelle) im Kontext ihrer Epoche.``und du schreibst, dass der Autor beim Verfassen des Werks vom Zeitgeist der französischen Revolution geprägt war und baust darauf deinen Aufsatz auf, dann kannst du für diese Interpretation natürlich keine Punkte bekommen.

Hey,

ich hab genau wie du auch Stella (2.Fassung von 1806) im Abi genommen.

Meine ganze Einleitung und Interpretation ist darauf aufgebaut, dass das Werk aus der Klassik kommt^^ - da bist du also schon mal nicht alleine :)

Zudem kenn ich sehr viele, die auch das Drama im Sinne der Klassik interpretiert haben. Ich denke da müssen die Lehrer auch berücksichtigen, dass man anhand des Datums und Autors eher an Klassik denkt. Zudem finde ich, dass man in der Szene jetzt nicht so gut herauslesen konnte, dass es Sturm und Drang oder Empfindsamkeit sein soll.

Ich hab vor allem geschrieben, dass in der Szene der Umgang von 3 verschiedenen Personen mit einem prägendem Verlust gegenübergestellt wird und dabei vorallem Stella hervorgehoben als Humanitätsideal, weil sie trotz ihrer Trauer noch Gutes für ihr Umfeld tut. Ich denke, wenn man das alles gut nachvollziehbar begründet hat, kann man da nicht so viele Punkte abziehen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin momentan in der Q12 und mach dieses Jahr Abi :)

sykon
Beitragsersteller

Genauso wie du interpretiert :)

Ich gehe jetzt mal von Goethes´ Stella (1775) aus.

Mit Klassik liegst du ja nicht gänzlich falsch, auch wenn das Stück dem Sturm und Drang zuzuordnen ist. Entscheidend wird sein, wie du deine Interpretation argumentativ aufgebaut hast; immerhin ist Stella dem Werther deutlich näher als etwa Faust Teil 1 (obwohl Gretchen mit Stella textlich einige Übereinstimmungen aufweist).

Sollte es sich hingegen um Stella von Takis Würger gehandelt haben, dann hast du die letzten 12/13 Jahre vermutlich unter einem Stein zugebracht.

sykon
Beitragsersteller

In der Abiturangabe stand als Veröffentlichungsjahr 1806, sodass ich sowohl meine Einleitung als auch große Teile meines Hauptteils der klassischen Interpretation des Textes gewidmet habe. Und ja es handelt sich um Goethes "Stella"

FordPrefect  27.04.2022, 15:37
@sykon

Dann ist die Zuordnung zwar "aua", weil man schon aus dem Sujet egentlich klar entnehmen können müsste, dass das mit Klassik nicht mehr so konform geht (ist ja auch thematisch und unter Betrachtung der Protagonisten dem barocken Zeitgeist der Konformität, Unterordnung und des Rollenverhaltens entgegengesetzt), aber wie gesagt - es kommt auf deine Interpretation an. 11 Punkte erscheinen mir immerhin möglich, wenn der Rest überzeugend ist, sonst wohl eher 9 bis 10.