Fallunterscheidung bei einer Matrix mit alpha und beta?

dssdsd - (Mathematik, Physik) dsds - (Mathematik, Physik)

1 Antwort

Woher weiß man genau welche Zahlen man nehmen muss?

Man möchte irgendwie die Lösungsmenge angeben. Diese unterscheidet sich offensichtlich je nach dem was für alpha und beta gewählt wurde, denn die letzte Zeile der Matrix in Zeilenstuffenform kann eine (genau eine) der folgenden Formen annehmen:

  1. Nullzeile sein (Fall 1.1)
  2. links vorm Strich steht etwas was nicht null ist, rechts null
  3. links null, rechts nicht null (Fall 1.2)
  4. beide seiten nicht null

Beachte, dass 2. und 4. keine Auswirkung auf die Lösungsmenge haben und werden gleichzeitig im Fall 2 gleichzeitig berücksichtigt.

gibt es eine bestimmte regel?

Die Zahlen ergeben sich automatisch, wenn man alle Zustände durchgeht.