Kraft der Unterlage (Physik)?

1 Antwort

Auf eine Aktion erfolgt immer eine Reaktion (actio : reactio).
Wenn also dein Objekt mit 10N, z.B. wegen der Erdbeschleunigung, auf die Unterlage drückt "drückt" diese mit 10N zurück.

Wenn du jetzt mit deinem Finger weitere 2N hinzufügst ist der Betrag der Unterlagskraft 12N.
-> Nein die Unterlagskraft ist nicht gleich der Kraft die durch die Gravitation ausgeübt wird.

Ruzzer
Beitragsersteller

Aber wenn ich jetzt keinen Druck auf die Unterlage ausübe,ist der Betrag gleich,oder?

1frozenice1  02.12.2015, 23:26

Ja wenn die komplette Gewichtskraft auf die Unterlage wirkt. Bei einer schiefen Ebene müsste man eine kräftezerlegung machen um den ortogonalen Betrag der Kraft zu bestimmen