Fallout 4 Nexus Mods funktionieren nicht?

4 Antworten

ICH HABS GESCHAFFT !

Nach mittlerweile 5 Stunden rumprobieren und in Foren lesen habe ich eine Lösung gefunden, die bei mir funktioniert!

Ich habe mir den ModOrganizer (ebenfalls von Nexusmods) geladen. Wollte damit eigentlich nur eventuelle Konflikte meiner Mods sehen. Aber wenn ich meine Mods direkt über den ModOrganizer installiere (direkt aus der Zip/Rar Datei des Mods) klappt das soweit auch. Brauche also da schonmal keinen anderen ModManager mehr, aber das nur mal am Rande erwähnt. Ich habe den ModOrganizer direkt in meinen Steam-Ordner installiert. Sämtliche Pfade (Einstellungen --> Paths) habe ich dort in einen Unterordner gepackt. So bekomme ich nicht ständig die Fehlermeldungen, weil der Appdata/Local-Ordner ständig ungültig/schreibgeschützt/whatever ist.

Aber hier kommt die eigentliche Rettung:

ICH KANN DAS SPIEL ÜBER DEN MODORGANIZER STARTEN

Im ModOrganizer habe ich rechts oben eine Schaltfläche, wie ich das Spiel starten möchte. Hier habe ich zur Auswahl Fallout4 / Fallout4_Launcher und F4SE (habe ich ja installiert, siehe Vorpost von mir). Und starte ich das Spiel nun über die Option F4SE, dann (und NUR dann) funktionieren die Mods!

Ich weiß nicht was der ModOrganizer anders macht, aber mit dem klappt es.

Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, der dieselben Probleme hat.

Hallo! Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber (leider) immernoch aktuell. Das Spiel scheint sich gegen alle Mods zu wehren die nicht aus dem Ingame-Workshop stammen.

Also zunächstmal habe ich mir F4SE geladen und ins Spielverzeichnis installiert, da mir noch ein paar Erfolge fehlen.

Danach in der Fallout4.ini (Dokumente\MyGames\Fallout4) unter [Archive] diese Zeile hinzugefügt:

bInvalidateOlderFiles=1

und in der Fallout4Prefs.ini diesehier unter [Launcher]:

bEnableFileSelection=1

ebenfalls in diesem Ordner in die Fallout4Custom.ini geschrieben:

[Archive]
bInvalidateOlderFiles=1
sResourceDataDirsFinal=

Nun habe ich diverse Mods von "Nexusmods" runtergeladen, aber keiner davon läuft. Erst habe ich welche mit dem ModManagerLite installiert, laut Meldung auch alles ok. Aber keiner tat seine Wirkung im Spiel. Also die Mods alle wieder deinstalliert und einen anderen ModManager versucht (YAFOMM). Auch hier angeblich alles ok, aber wieder keine Wirkung im Spiel. Also wieder alle Mods runtergeschmissen und es mit dem NMM-Modmanager versucht. Der installiert direkt aus den Zip-Dateien und checkt auch die Struktur. Auch wieder angeblich alles ok aber im Spiel keine Wirkung. Als letzten Versuch habe ich sogar einige Mods manuell installiert - leider mit demselben Ergebnis.

Jeder ModManager zeigte mir die Mods als AKTIV an bzw es waren auch immer die Haken gesetzt, auch tauchte jeder installierte Mod in der Plugins.txt auf (Appdata\Local\Fallout4). Im Spiel selbst stehen die Mods auch unter MODs drin, aber ohne Bild und keiner funktioniert im Spiel. Zum Testen habe ich vorhin mal ein paar Waffen installiert (Standalone), auch alle wieder angeblich ok und ohne Probleme. Aber im Spiel der jeweilige Konsolenbefehl HELP "WAFFENNAME" 4 zeigte mir zu jeder Waffe sinngemäß  an, daß diese nicht gefunden wurde.

Derzeit habe ich wieder alle Mods deinstalliert aber ich weiß nicht wo der Fehler liegt. Wahrscheinlich liegt er direkt vor meiner Nase aber ich sehe ich nicht. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Sturmtaucher2  18.07.2017, 10:56

Ach ja, in der Fallout4.ini habe ich auch noch die eine Zeile auf diesehier abgeändert:

sResourceDataDirsFinal=STRINGS\, TEXTURES\, MUSIC\, SOUND\, INTERFACE\,
MESHES\, PROGRAMS\, MATERIALS\, LODSETTINGS\, VIS\, MISC\, SCRIPTS\,
SHADERSFX\

Sind die Dinger im Nexus ModManager aktiviert? Sollheißen: Ist bei jedem Mod die Checkbox aktiv?

Sonst überprüf mal, ob die Mods ingame vorhanden sind (denn das, was Du beschreibst, zeigt nur, dass der interne Modmanager was erkennt....).

Ganz einfach: Du hast einen Mod mit einer bestimmten Waffe/Rüstung.

In der Konsole gibst Du einfach ein help NameDerWaffe 4

Jetzt sollte die Konsole das Item samt ID auflisten - wenn das passiert, ist der Mod aktiv.

Sonst poste mal Deine LoadOrder.

MindCrush
Beitragsersteller

Danke!
Hat sich nach einiger Zeit von alleine gelöst aber du hast mir trotzdem geholfen! ^^

Vor wenigen Tagen kam ja ein VR-Update für Fallout 4 (in Steam)

Nun kann ich das Spiel nicht mehr per ModOrganizer --> F4SE starten, bis es ein Update dafür gibt.

Aber die anderen Optionen im ModOrganizers starten das Spiel wie gehabt und die Mods funktionieren auch im Spiel - nur halt ab jetzt ohne F4SE, also bekommt der Spielstand nun ein [M] und bringt keine Erfolge mehr ein.