Fallhöhe berechnen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt statistische Richtwerte welche Kraft in Kilopond erforderlich ist um bei Männern, Frauen je nach Lebensalter Brüche zu erzeugen.

Beim Genickbruch kommt zudem der Rotation oder Überdehnungsfaktor hinzu.

Eine lautlose Art der Tötung durch die Seals ist die ruckartige Kopf-Drehbewegung des Opfers als Genickbruch.

Wie wurde das nun alles erforscht ?

Fallhöhe, Gewicht und Auftreffwinkel sind die bestimmenden Faktoren.

So wie man das auch mit dem Marmeladenbrot machte, was vom Tisch fällt.

Fall von der Tischkante: standardisierte Sturzbedingungen

Wir haben einen Esstisch mit einer typischen Höhe von 80 cm, an dem wir sitzen. Dazu ein handliches Butterbrot, das auf der Tisch- oder Tellerkante liegt und irgendwie über den Rand fällt. Unter diesen Standardbedingungen – Fallhöhe 80 cm, Breite des Brotes ca. 10 bis 15 cm – schafft das Brot beim Herunterfallen in der Regel tatsächlich eine halbe Drehung. Vorausgesetzt, wir geben ihm nicht noch zusätzlich eine Drehung mit. Deshalb landet es in der Mehrzahl der Fälle auf der geschmierten Seite.

https://www.swr.de/wissen/1000-antworten/wissenschaft-und-forschung/warum-faellt-das-butterbrot-immer-auf-die-butterseite-100.html#:~:text=Butterbrot%20f%C3%A4llt%20in%20der%20Regel%20nicht%20zuf%C3%A4llig&text=Und%20das%20Butter%2D%20oder%20Marmeladenbrot,geschmierten%20Seite%20auf%20dem%20Boden.

Udavu  23.07.2022, 17:53

⭐Danke

Berechnet wurde da eigentlich nichts sondern das wurde eher empirisch ermittelt.

Das sollte man besser nicht berechnen sondern durch Tests von Tierischem Gewebe experimentalisch herausfinden

Empirisch ermittelt worden. Man fing klein bzw. groß an. und guckte.