Fakten der Normalparabel?

2 Antworten

Die Normalparabel ist diejenige Parabel mit der denkbar einfachsten Funktionsgleichung:

y = x²

Das beantwortet eigentlich alle Fragen zur Normalparabel als Funktionsgraphen nach Symmetrien (achsensymmetrisch zur y-Achse) und Nullstellen (eine (doppelte) Nullstelle, nämlich x=0).

Geometrisch ist die Parabel dadurch definiert, dass ihre Punkte von einem bestimmten Punkt, dem Brennpunkt, und einer zur Symmetrieachse orthogonalen Geraden, der Leitlinie, denselben Abstand haben. Der Brennpunkt der Normalparabel liegt bei x=0, y=¼, die Leitlinie verläuft natürlich parallel zur x-Achse bei y=–¼. Bei x=½ ist nämlich y=½, und das ist auch der Abstand zur Leitlinie.

Google Mal nach " Eigenschaften der Normalfall" da wirst du gleich auf der ersten Seite fündig.

Erschreckend einfach an Informationen zu kommen...