Fake Ware versehentlich verkauft?

5 Antworten

Um dich vor Austauschbetrug zu schützen solltest schon Beweise verlangen. Der der was will muss seine Forderungen auch nachweisen können. Und das nicht über paar Bilder oder irgendwelche Videos.

Gleichzeitig kannst deinen Schenker mal kontaktieren und fragen wo genau er gekauft hat, was er bezahlt hat.

Wie kann er sicher sein, dass es Fake-Airpods waren? Hat er Beweise?
Bist du sicher, dass sie echt waren?
Wie kannst du sicher sein, dass es nicht doch echte waren und er nur betrügen will (wäre nicht das erste mal, ist ne Masche!) ?

Szenario:
Jemand kauft sich billige China-Fake-Airpods. Dann kauft er sich echte von Privat, behauptet dann nach Lieferung, die seien falsch, gibt seine Fake-Airpods als die privat gekauften aus und verlangt sein Geld zurück ... abwegig? Ich denke nicht.

Also erstmal Vorsicht.

monara1988  06.11.2020, 19:26
Jemand kauft sich billige China-Fake-Airpods. Dann kauft er sich echte von Privat, behauptet dann nach Lieferung, die seien falsch, gibt seine Fake-Airpods als die privat gekauften aus und verlangt sein Geld zurück ... abwegig? Ich denke nicht.

Nicht abwegig, gibt es wirklich so.

Oder auch: Jemand macht seine Küchenmaschiene kaputt, kauft die gleiche im Netz von Privat, und gibt nach ankunft seine alte Kaputte für die gekaufte aus und erwartet sein Geld zurück...

Manche Menschen sind echt zu dreißt -.-

verreisterNutzer  06.11.2020, 19:32
@monara1988

So ist es. Genau deswegen markiere ich vor Versand verkaufte höherpreisige Artikel versteckt und dokumentiere das mit Bildern als Nachweis. Falls was Betrügerisches kommt, bin ich vorbereitet und starte den Gegenangriff 😉

Caila  06.11.2020, 16:30

Nur muss er dann nachweisen das ,sofern es sich wirklich um Betrugsversuch handelt, die vermeintliche Airpods des Kunden nicht Seine sind.
Aber wenn er selbst nicht mal sicher ist ob seine echt oder Fälschungen waren wird es kompliziert. Da kann höstens noch der Schenker helfen wenn der vielleicht so penibel ist und den Kaufbeleg noch hat.

verreisterNutzer  06.11.2020, 16:44
@Caila

Ja, hier diverse Nachweise zu führen ist für beide Seiten schwer bis unmöglich. Insofern ist eine abschliessende Bewertung kaum möglich, da man ja nicht definitiv sagen kann, wer hier wen zu betrügen versucht hat.

Mein Rat: organisiere das Geld und erstatte es ihm. Dann ist die Sache vom Tisch.

Du hastrest AirPods Pro und weißt nicht ob das Originale waren? Klingt wirklich etwas seltsam.

Und ja nun das Geld solltest schleunigst wieder auftreiben. Fälschungen verbreiten könnte sehr teuer für dich werden.

du hast ihn betrogen - ob du davon wusstest oder nicht spielt keine rolle - du musst ihm das geld wieder geben oder mit ihm einen preisnachlass verhandeln