Fake Profil und Polizei?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Ja kann man 50%
Nein das ist unnötig 25%
Andere 25%

1 Antwort

Man kann alles anzeigen. Eine Strafverfolgung wird aber nicht stattfinden, weil keine Straftat vorliegt. Zu schreiben, dass man mit jemandem zusammen kommen will will verstößt gegen kein Gesetz.

Alina933  05.06.2024, 23:21

sich als jemand anders auszugeben ist eine Straftat

mjutu  06.06.2024, 20:51
@Alina933

Welcher Straftatbestand soll das sein?

Ich bin Betina Runge auf Pfungstadt, geboren am 07.08.2009. So, gegen welches Gesetz habe ich jetzt verstoßen?

mjutu  12.06.2024, 00:24
@Alina933

Du verlinkst eine Rechtsanwalt aus New York, USA? Einerseits gelten die dortigen Gesetze nicht im deutschsprachigen Raum. Andererseits findet sich selbst dort kein Hinweis auf eines Gesetzesverstoß:

• Assuming a false identity for personal financial gain or some other benefit.
• Assuming a false identity to defraud someone, create legal problems for them or otherwise do them harm.
• Opening a bank account or obtaining a loan or credit card using another person’s name without permission.
• Pretending to be a representative of an organization or individual.

Das passt alles nicht.

erst informieren, dann klugscheißen

Gute Idee. Wieso probierst du es nicht einfach mal?

Der Link ist sehr lustig - danke! Die Rechtsanwälte sollte mal ihre Autokorrektur überprüfen:

[...] you could be committing this crime if you knowingly misspell your Viagra [...]

So so, ich könnte also mein Viagra falsch buchstabieren. Köstlich! Die haben sogar noch einen Link daraus gemacht, über den man die Potenzmittel gleich bestellen kann.

Ich stelle meine Frage noch mal präziser:

So, gegen welches hier geltende Gesetz habe ich jetzt verstoßen?

vielefraegen
Beitragsersteller

Ja ich dachte vielleicht weil ein Foto von ihm als Profilbild benutzt wurde.

mjutu  01.05.2024, 03:13
@vielefraegen

Welche Straftat könnte das sein? Das Recht am eigenen Bild? Das könnte nur der Junge, dessen Bild verwendet geltend machen. Allerdings sind Profilbilder so klein und verpixelt, dass eine eindeutige Identifikation fraglich ist.

Ich vermute es geht um dich. Keiner Sorge, eine Anzeige wäre kaum erfolgreich. Höre trotzdem auf, solchen Mist zu machen. Das geht dem Mädchen nur voll auf die Nerven.

LUKEars  01.05.2024, 07:12
@vielefraegen

nein... damit richtet man ja keinen Schaden an... das Foto war ja vorher schon öffentlich...