Fajr Gebet früher machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gilt: Je früher, desto besser, so lange es in der verpflichtende Zeit bleibt.

Wird das Gebet grundlos nach seiner Zeit verrichtet, ist es zwar gültig, jedoch hat man eine Sünde.

Wird das Gebet aber noch vor seiner Zeit verrichtet, ist es zum einen nicht gültig, zum anderen hat man dann eine größere Sünde als in dem davor erwähnten Fall, da man das Gebet aufgrund der Ungültigkeit sozusagen nicht verrichtet hat.

Sprich: Bete das Gebet zu seiner Zeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

Anonymou5 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:10

Und das Gebet nachholen da ich auf Arbeit oder in der Schule nicht kann ist das ok? Es hat ja an sich einen Grund weshalb ich es nicht schaffe. Zuhr schaffe ich oft nicht

As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,

Nein du darfst es nicht vorziehen. Die Gebete haben ihre Zeiten. Allah sagt auch in koran dass die Gebete ihr Zeiten haben. Warum betest du nicht auf der Arbeit ? Oder auf dem Weg zur Arbeit wie andere Muslime auch? Und grundsätzlich sollst du die Gebete zu ihren festgeschriebenen Zeiten beten und darfst nicht einfach nachholen nach Lust und Laune. Es sei den du hast eine Entschuldigung dafür. Diese Entschuldigungen sind in unserer Religion ebenfalls definiert. Sei es weil man verschlafen hat oder gesundheitliche Gründe. Ich kenne deine Arbeit nicht aber grundsätzlich ist die Arbeit keine Entschuldigung um das Gebet zu unterlassen mit Absicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – https://www.islamweb.net/amp/de/article/233926/

Anonymou5 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 11:08

Ich arbeite in einem Seniorenheim und da ist es leider nicht möglich zu beten

DawahIslam  30.10.2024, 11:45
@Anonymou5

Du kannst nicht einmal für 5 Minuten beten gehen ? Hast du keine Pausen ? Gehen die Raucher bei euch nicht kurz rauchen und trinken einen Kaffee dabei ? Ihr werdet doch mal auch mal essen oder nicht.

Anonymou5 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 12:29
@DawahIslam

Natürlich habe ich Pause aber außerhalb der Gebetszeiten

DawahIslam  30.10.2024, 12:40
@Anonymou5

Sagen wir mal du fängst um 06:00 an zu arbeiten bis 16:00 Uhr. Aktuell hättest du 2 Gebete in dieser Zeit. Mittags und Nachmittags Gebet. Du hast ja eine bestimmte Zeitspanne das Mittgsgebet zu beten. Wenn das Mittagsgebet um 11:55 beginnt hast du bis zum nächsten Gebet Nachmittagsgebet 14:20 Zeit. Also hast du von 11:55-14:20 (knapp über 2 Stunden) Zeit für das Mittagsgebet. Das selbe mit dem Nachmittagsgebet bis zum Abendgebet. Wie kann das außerhalb deiner Pause liegen ? Irgendeine Zeitspanne von einem Gebet muss in deiner Pause liegen. Und sollte deine Pause in nachmittags Zeit liegen, dann holst du erstmal Mittagsgebet 4 Raka Farz (Pflicht) nach danach 4 Raka Farz (Pflicht) Nachmittagsgebet. Ein bekannter arbeitet am Flughafen und da ist es auch Chaotisch aber schafft irgendwie die Gebete.

Anonymou5 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 12:47
@DawahIslam

Ich werde mich bemühen es zu schaffen, ich verpasse meist nur das mittagsgebet durch Schule oder arbeiten ich bin in der Ausbildung. Ich habe auf Arbeit meist um 8 oder 9 Uhr frühstückspause und danach muss ich immer wieder Sachen verteilen und so, da ich nicht rauche mache ich nicht unbedingt raucherpausen. Zum nachmittagsgebet bin ich pünktlich zuhause und hole dann das mittagsgebet nach und danach mache ich das nachmittags Gebet ist das so richtig? Und kann ich eigentlich auch anders beten? Also indem ich mir das Gebet einfach anhöre? Oder welche Wege gibt es da. Ich danke dir vielmals für deine Hilfe Jazakallahu khayran.

DawahIslam  30.10.2024, 13:02
@Anonymou5

Na ja du könntest theoretisch argumentieren, dass du gerne Mittagsgebet beten möchtest weil du nicht rauchst. Das wäre gerecht. Die anderen dürfen jedesmal mehrere Minuten rauchen gehen. Vielleicht kannst du dafür kurz beten gehen.

Ja das wäre so richtig. Erstmal mittagsgebet nachholen und danach das nachmittagsgebet. Andere Wege ? Und anhören ? Was meinst du mit Gebet anhören ?

Anonymou5 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:09
@DawahIslam

Oke dann werde ich das mal ansprechen.

andere Wege meine ich weil ich zur Zeit wenn ich zu Hause bete mit einer App bete, dort wird al fatiha al kafiroon und so weiter gelesen auf arabisch und da drunter ist die deutsche Übersetzung. Ich bin selbst erst zum Islam konvertiert und hatte das erstmal als einzigen Weg gefunden, das Gebet richtig zu verrichten wenn es so richtig ist.

DawahIslam  30.10.2024, 13:30
@Anonymou5

Also damit ich es richtig verstehe, deine Frage ist ob du mir dieser App beten darfst solange du das Gebet lernen tust ? Während des Gebets die App benutzen tust ?

Und ja sprich es auf jeden Fall mal an. Sei einfach höflich und nett. Und sag du brauchst echt maximal 10 Minuten mit allem. Du würdest gerne die Zeit nutzen zum beten anstatt zu rauchen mehrfach. Allah wird dir Insallah helfen. Und wenn du fragst hast du deine Pflicht erfüllt und deine Möglichkeiten ausgeschöpft.

Anonymou5 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:47
@DawahIslam

Ja das ist meine Frage in etwa, und wenn ich nicht richtig beten kann also mit knien und so dass ich mir das Gebet dann da anhöre ob es dann auch gültig ist. NamazApp heißt das bei iOS kannst es dir ja mal anschauen bei Gelegenheit.

DawahIslam  30.10.2024, 13:54
@Anonymou5

Du kannst Bücher oder Notizen oder Apps nutzen um das Gebet zu lernen und zu verrichten. Das ist kein Problem. Versuch am besten abzulesen die Texte damit du langsam langsam lernst. Diese Hilfsmittel zu nutzen zur Beginn stellen kein Problem dar. Natürlich sollte deine Absicht darin liegen irgendwann ohne diese Hilfsmittel die Gebete zu verrichten. Mach dir aber kein Druck und kein Stress. Ich freue mich für dich dass du zum Gebet gefunden hast.

Möge Allah dir deine Angelegenheiten erleichtern und dich standhaft im Gebet machen. Halt am Gebet fest, ist egal was kommt. Kannst mir jederzeit schreiben falls du Hilfe brauchst.

Anonymou5 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 13:58
@DawahIslam

So nach und nach geht es, wenn ich nur höre und die Augen zu habe schaffe ich es fast auswendig mit zu sagen so.

Ich danke dir vielmals vom Herzen für deine Hilfe möge Allah dich mit gutem belohnen, vielen vielen Dank.

Wa Aleikum Salam wa rahmatu Allahi wa Baraktu,

Nein du darfst das Fajr Gebet nicht vor ziehen

Du hast zwischen Beginn der Gebetszeit bis zum Sonnenaufgang Zeit um das Gebet pünktlich zu verrichten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Muslim

A.s nein erst ab der Fajr Zeit darfst du anfangen bis Sonnenaufgang.