Fahrzeugtechnik Studium schwierig?

1 Antwort

Das Studium der Fahrzeugtechnik ist interessant und abwechslungsreich. An großen Fachhochschulen wird im Studium oft noch unterschieden zwischen Land- und Luftfahrzeugen und bei den Landfahrzeugen gibt es meist Schwerpunktsetzungen im Bereich Straßen- oder Schienenfahrzeuge bzw. Kfz-Sachverständigenwesen. Falls Du die Fachhochschulreife an einer Fachoberschule oder einem Berufskolleg erworben hast, wirst Du dort hoffentlich die Richtung Technik gewählt haben, denn diese Kenntnisse werden vorausgesetzt. Mathematik und Technische Mechanik sind im Grundstudium oft Stolpersteine aber mit gutem Arbeitseinsatz kann man es schaffen. Da Du es selbst angesprochen hast: Das schulische Lernverhalten (so kurz vor den Prüfungen mit der Arbeit anzufangen und dann die letzten ein oder zwei Nächte durcharbeiten) reicht hier nicht. Wenn Du von Anfang an mitarbeitest (d.h. aktiv am Unterricht teilnimmst), dich nicht genierst auch mal zu fragen, wenn Du etwas nicht verstanden hast (dafür kriegen die Professoren schließlich ihr Geld) und mit anderen Mitstudierenden eine Arbeitsgruppe zum Besprechen von Übungsaufgaben und zur Prüfungsvorbereitung bildest, dann könnte so ein Studium stressfrei laufen und Du hättest vermutlich sogat Spaß daran.

IbrahimAli
Beitragsersteller

Danke hab an einer technischen berufschule mein fach abi gehabt das heißt hatte fächer wie elektrotechnik und mess steuer und reglungstechnik muss aber sagen das die schon echt schwer waren und ich eine 4 hatte