Fahrzeug geblitzt, Halter keinen Führerschein, aber Antrag auf Führerschein gestellt, Fahrer hat einen?

5 Antworten

Wenn du nicht gefahren bist und der Fahrer einen Führerschein besitzt, kommt nichts auf dich zu. Du bekommst den Brief und kannst dann deinen Vater angeben. Dann bekommt er in ein paar Wochen Post.

Wer nicht gefahren ist, kann auch nicht wegen Fahrens ohne Führerschein bestraft werden. Ausserdem liegt ein Blitzfoto vor das zeigt wer gefahren ist. Solltest du den Fahrer nicht angeben, da es dein Vater war musst du es auch nicht, wird die Ordnungsbehörde ermitteln.

Da ich aber gerade meinen Führerschein mache, stellt sich mir die Frage ob es gleichzeitig zu anderen Verfahren kommen kann wie Fahren ohne Führerschein

Nein, Du bist ja nicht gefahren 🤷‍♂️

Es ist doch niemand ohne FE gefahren, wo ist das Problem?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Du brauchst keinen Führerschein um Halter eines Kfz zu sein.