Fahrzeug Batterie tödlich?

4 Antworten

Wenn fundierte Reihtnfole nicht einhältst, passiert meist nix.

Der Sinn dahinter ist einfach: wenn du zuerst den Minuspol abschraubst, und mit dem Werkzeug an ein Metallteil kommst, passiert nix.

12 volt sind ungefährlich beim berühren,was nicht bedeutet das es keinen schaden gibt.es kann durch kurzschluß zu funkenbildung oder brand kommen bei unachtsamkeit.bei verkehrten anschluß können elektrische bauteile zerstört werden.deshalb immer auf die polung achten es steht immer plus + und minus - an den klemmen und sie sind verschieden groß

Salue

Ein normale Batterie an einem Verbrennerauto hat nur 12 Volt. Der Widerstand unseres Körpers ist so gross, dass kein Strom durch fliessen kann. Erst ab etwa 40 Volt spührt man ein leichtes Kribblen. Ab 80 Volt wird es dann auch bei Trockheit gefährlich.

Anders sieht es aus, wenn Du versehentlich einen Schraubenschlüssel auf Plus- und Minuspol legst. Innert Sekunden ist der rotglühend und Du verbrennst Dich daran. Das gleiche gilt, wenn Du einen Kurzschluss an den Anschlüssen z.B. des Alternators machst und ein Metalluhrenband trägst. Auch dieses wird glühend.

Allerdings ein falsches Anhängen der Batterie ist meistens tödlich für die Elektronik im Auto. Von der hat es echt viel und die ist "sau-"teuer.

Tellensohn

Du zerschießt dir u.U. das Steuergerät deiner Maschine.