Fahrverbot?

12 Antworten

DerBayer80  11.06.2020, 20:15

Funktioniert so gut wie nie. Wir hatten das bei uns in der Firma schon ein paar Mal. Da kam keine um sein Fahrverbot drum rum, obwohl nahezu alle bei uns im Außendienst arbeiten

Asporc  11.06.2020, 20:17
@DerBayer80

Finde ich auch gut so.

Aber wenn es existenziell ist kann man das wohl machen. Doch wird das in den meisten Fällen schlichtweg nicht genehmigt da man ja einfach den Jahresurlaub dafür nehmen könnte.

DerBayer80  11.06.2020, 20:20
@Asporc

Bei zwei Kollegen gab es von der Firma sogar ein Schreiben bzgl der Existenzgefährdung. Nur juckt das normal den Richter nicht. Am Ende sitzt du da, hast keinen Lappen und die Kosten auch noch an der Backe

es gab mal eine Möglichkeit in dem die Summe der Strafe höher ausfält als üblich

am besten über ein Anwalt informieren

der weis es sicher ich nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gar nicht.

Oder die Strafe wird noch höher.

burak19690  11.06.2020, 20:11

Das stimmt nicht. Man kann vor Gericht gehen. Und hoffen dass did Verjährung eintrifft oder die Behörden einen Fehler gemacht haben (Formfehler etc)

Die Umwandlung eines Fahrverbots in eine (deutlich erhöhte) Geldbuße ist nur in Ausnahmefällen möglich.

Dazu musst Du Einspruch gegen den Bußgeldbescheid einlegen und dann vor Gericht erklären, warum gerade in deinem Fall das Fahrverbot eine unangemessene Härte darstellt.

Allerdings zieht die Begründung mit deinem Beruf idR nicht, da du a) das Fahrverbot während deines (ggfs unbezahlten) Urlaubs antreten kannst und b) nach hM gerade Personen, die auf den Besitz des Führerscheins angewiesen sind, zu besonderer Sorgfalt verpflichtet sind.