Fahrt ohne Lehrer/begleitperson möglich?

5 Antworten

Da es über das wochenende ist, braucht kein Lehrer mitzukommen.

Nein, das geht nur privat, nicht während der Schulzeit. Während der Schulzeit hat der Lehrer/ die Schule die Aufsicht und haftet. Und dass da Alkohol etc. verboten ist, kann ich verstehen. Außerdem werden kaum Eltern die Haftung dafür übernehmen wollen.

xxxcaroxxxxx
Beitragsersteller

würden dann die Eltern nicht auch gegen ihre ,,Aufsichtspflicht'' verstoßen?

ichbinich2000  23.03.2017, 22:43
@xxxcaroxxxxx

Ja, deshalb haften sie ja. Weil sie nicht auf ihre Kinder aufgepasst haben, werden sie zur Verantwortung gezogen, wenn die was anstellen. In euerem Alter werdet ihr auch noch zur Verantwortung gezogen, da ihr entweder bereits strafmündig seid, aber immer noch einen Erziehungsberechtigten habt.

Genau. Haften würden die Eltern. Und deswegen müssen diese jedem einzelnen der mitfährt auch die Fahrt erlauben.

Das größerer Problem an sich dürfe die Übernachtung darstellen: Weder Jugendherberge noch Hotel müssen euch beherbergen (dürfen es aber). Wenn ihr also eine Unterkunft findet die auch aufnimmt, steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege.

Euer Lerher kann überigens, so er Lust hat, trotzdem mitkommen. Ist ja dann keine Schulfahrt und in seiner Freizeit darf auch er mal ein Wochenende in Cux verbringen.

Dann wäre es keine Schulfahrt mehr und müsste privat und auf private Haftung stattfinden.

Als Schulveranstaltung geht es nicht ohne Lehrkraft.

xxxcaroxxxxx
Beitragsersteller

würden dann die Eltern nicht gegen ihre ,,Aufsichtspflicht'' verstoßen?

Gerneso  23.03.2017, 18:20
@xxxcaroxxxxx

Keine Ahnung. Die Schule übernimmt jedenfalls keine Verantwortung.

Na klar könntet ihr selber privat was organisieren, über die Schule ist das ohne Begleitpersonen unmöglich. Wir waren mal in Berlin und dann ein Abend im Matrix aber im extra Abteil ohne Alkohol. Hat trotzdem Spaß gemacht und sind dann nachts immer zum netto gegangen und was gekauft 😝