Fahrt ohne Lehrer/begleitperson möglich?
Wir sind eine 10. Klasse, machen in 2 Jahren Abitur und möchten jetzt noch gerne eine Abschlussfahrt übers Wochenende mache. Unser Ziel ist keine Großstadt sondern Cuxhaven. Wir würden aber schon gerne ein Bierchen (oder zwei) trinken und daher kann unser Klassenlehrer nicht mitkommen, da das verboten ist. Wir wollen auch keine Sauffahrt machen, weil wir alle gesagt haben, dass wir das auch Zuhause könnten. Jetzt fragen wir uns aber alle; geht das überhaupt, denn keiner von uns ist 18. Die meisten sind 16, ein Teil schon 17. Gibt es irgendetwas, was Eltern ausfüllen können, damit dies alles trotzdem möglich ist? Haften würden natürlich die Eltern des Kindes.
Vielen Dank im vorraus :)
5 Antworten
Da es über das wochenende ist, braucht kein Lehrer mitzukommen.
Nein, das geht nur privat, nicht während der Schulzeit. Während der Schulzeit hat der Lehrer/ die Schule die Aufsicht und haftet. Und dass da Alkohol etc. verboten ist, kann ich verstehen. Außerdem werden kaum Eltern die Haftung dafür übernehmen wollen.
Ja, deshalb haften sie ja. Weil sie nicht auf ihre Kinder aufgepasst haben, werden sie zur Verantwortung gezogen, wenn die was anstellen. In euerem Alter werdet ihr auch noch zur Verantwortung gezogen, da ihr entweder bereits strafmündig seid, aber immer noch einen Erziehungsberechtigten habt.
Genau. Haften würden die Eltern. Und deswegen müssen diese jedem einzelnen der mitfährt auch die Fahrt erlauben.
Das größerer Problem an sich dürfe die Übernachtung darstellen: Weder Jugendherberge noch Hotel müssen euch beherbergen (dürfen es aber). Wenn ihr also eine Unterkunft findet die auch aufnimmt, steht dem Vergnügen nichts mehr im Wege.
Euer Lerher kann überigens, so er Lust hat, trotzdem mitkommen. Ist ja dann keine Schulfahrt und in seiner Freizeit darf auch er mal ein Wochenende in Cux verbringen.
Dann wäre es keine Schulfahrt mehr und müsste privat und auf private Haftung stattfinden.
Als Schulveranstaltung geht es nicht ohne Lehrkraft.
würden dann die Eltern nicht gegen ihre ,,Aufsichtspflicht'' verstoßen?
Keine Ahnung. Die Schule übernimmt jedenfalls keine Verantwortung.
Na klar könntet ihr selber privat was organisieren, über die Schule ist das ohne Begleitpersonen unmöglich. Wir waren mal in Berlin und dann ein Abend im Matrix aber im extra Abteil ohne Alkohol. Hat trotzdem Spaß gemacht und sind dann nachts immer zum netto gegangen und was gekauft 😝
würden dann die Eltern nicht auch gegen ihre ,,Aufsichtspflicht'' verstoßen?