Fahrstunden mit Schaltung + Automatik oder nur mit Schaltung?

7 Antworten

Absolut sinnvoll, erst Theorie zu bestehen. Dann die ersten Fahrstunden auf Automatik zu machen. Aktuelle Autos gibt es kaum noch als Schalter der Vorteil ist du bist nicht verwirrt im Straßenverkehr, wenn du dich aufs schalten konzentrierst.

RedPanther  15.09.2024, 09:47

Naja, wer so weit fahren gelernt hat dass er prüfungsbereit ist, sollte sich nicht mehr aufs Schalten konzentrieren müssen und vom Straßenverkehr nicht mehr verwirrt sein.

Nein, wir die wir vor 2021 den Führerschein gemacht haben, waren keine Übermenschen dass wir die Prüfung mit Schaltung fahren konnten. Es war und ist keine große Sache.

Das nennt sich B197. Also ein B-Führerschein mit der Schlüsselzahl 197. Damit kann man die Fahrprüfung mit Automatik fahren, aber dank erlangter Schaltkompetenz während der Fahrausbildung anschließend trotzdem auch Handschalter fahren. Anscheinend brauchen heutige Fahrschüler diese Erleichterung, damit die Durchfallquoten nicht noch weiter durch die Decke gehen...

Ja, es ist einfacher mit Automatik zu fahren. Wenn man von vornherein schon Schwierigkeiten hat, die Fahrprüfung zu bestehen, hat man mit Kupplung und Schalthebel nochmal mehr Aufgaben zu erfüllen, wo das Automatikgetriebe eine Arbeitserleichterung ist. Da hat dein Vater recht. Wobei, dass das Auto beim Berganfahren rückwärts rollt, ist heute kein Thema mehr. Das ist eher ein Thema, wenn man vom topmodernen Fahrschulauto mit Berganfahrassistent zu einem 15 Jahre alten Gebrauchtwagen wechselt, das keinen Berganfahrassistenten hat ;)

Allerdings: Jahrzehntelang haben fast alle Fahrschüler ihre Fahrprüfungen mit Schaltfahrzeugen gemacht. Die 197 gibt es erst seit Kurzem; bis dahin hatte man die Wahl zwischen "nur Automatik", was blöd war weil die Schaltfahrzeuge deutlich in der Überzahl waren, und einer Prüfungsfahrt mit Schaltgetriebe. Und das ging klar! Nein, damals waren die Prüfungen nicht einfacher oder die Fahrschüler klüger. Es ist einfach so, dass es bei jemandem, der ordentlich fahren gelernt hat, die Prüfung nicht am Schaltgetriebe scheitert.

Dass die meisten Autos Handschalter sind, stimmt nicht mehr. Bei modernen Autos überwiegen die Automaten deutlich, höherwertig Modelle werden z.T. gar nicht mehr mit Handschaltung gebaut. Von Hand rühren zu dürfen, ist eher ein Thema bei älteren Fahrzeugen.

Am Ende kann man uneingeschränkt Schaltung+Automatik fahren.

Ja, und doch nicht ganz.

Es ist trotzdem ein Automatik-Führerschein. Man hat nie in einer Fahrprüfung bewiesen, dass man selbst schalten kann. Das bedeutet, dass man bei einer Führerschein-Erweiterung, und sei es Klasse BE für größere Anhänger oder C1 für's Wohnmobil, die "nur Automatik"-Schlüsselzahl 78 bekommt, weil diese Führerscheinklassen quasi nur noch mit Automatikfahrzeugen gemacht werden. Wolltest du hier den Automatik-Eintrag vermeiden, müsstest du die Prüfung mit einem Schaltfahrzeug machen, welches die meisten Fahrschulen schlichtweg nicht haben. Darüber muss man sich auf jeden Fall bewusst sein, wenn man B197 macht.

_____

Persönliche Meinung: Ich verstehe, warum B197 beliebt ist. Weil es eine Erleichterung ist. Macht Sinn, wenn man sich eher schwer tut und perspektivisch keine Führerscheinerweiterung braucht.

Wenn das mit dem Fahren aber soweit gut klappt, würde ich aber definitiv trotzdem den uneingeschränkten B-Führerschein machen, also die Prüfungsfahrt mit Handschaltung.

Schlichtweg aus dem Grund, dass man nie weiß was die Zukunft bringt und auf was für Ideen man in seinen verbliebenen 60 Lebensjahren noch kommt, für die man ne zusätzliche Führerscheinklasse braucht (Anhänger, Wohnwagen, Wohnmobil, Vanlife, Trucklife, Oldtimer-LKW, Ehrenamt in Feuerwehr/THW/KatSchutz...). Dann hat man die Schaltkompetenz schon prüfungsmäßig bewiesen und es kann einem egal sein, mit was für einem Fahrzeug man die Führerscheinerweiterung macht.

Die Meinung Deiner Mutter ist da mehr praxisbezogen, denn die Meinung Deines Vatersr.

Das Angebot der Fahrschule ergibt sehr viel Sinn und Du solltest das Angebot der profis annehmen.

Wenn Du nur auf Automatik lernst, darfst Du auch nur Automatik fahren. Was machst Du, wenn Du im Urlaub nur Autos mit Schaltgetriebe leihen kannst oder das Auto Deiner Freunde, ein Schaltgetriebe hat und Du es fahren sollst, aus welchem Grund auch immer? Oder Du willst Dir später mal einen Oldtimer zulegen. Da findest Du zu 99% nur Schaltgetriebe.

Oder Dein erstes Auto soll sinnvollerweise ein Gebrauchtwagen sein und es gibt nur Schaltgetriebe auf dem Fahrzeugmarkt, zumindest in der Fahrzeugklasse, die Du kaufen willst. Oder Du sollst den Firmenwagen fahren und der hat Schaltgetriebe. Was machst Du dann?

Wenn Du mit einem Schaltgetriebe fahren kannst, kannst Du auch mit einem Automatikgetriebe fahren, aber nicht umgekehrt.

Ich habe den Führerschein auf einem Schaltgetriebe gemacht und konnte alle Autos fahren. Heute fahre ich einen Automatik, aber hauptsächlich weil ein Sportunfall mein linkes Knie lädiert hat und ich nicht mehr die Kupplung treten könnte.

Wintermadl  15.09.2024, 10:09

Und genau das was du nun der FS erzählt hast, hat sie vor zu machen.
Sie macht einen Führerschein auf Schaltgetriebe und hat gefragt ob es zusätzlich sinnvol ist Automatikstunden zu nehmen: genau wie du schreibst in deiner Antwort ist das sinnlos, was ja auch die Mutter gesagt hat.

Lachlan  15.09.2024, 15:53
@Wintermadl

Sory, hatte mich vertan und habe den Text korrigiert. Danke für den Hinweis.

Ich würde 2-3 Stunden mit Automatik machen, da das Fahrverhalten vom Fahrzeug anders ist. Der Rest mit Schaltgetriebe.

Ich hab nur Schaltung gemacht und fahre heute Automatik. Um aber Schalter fahren zu können, wurde ich auf einem Schalter die Fahrstunden machen