Fahrstuhl seit Jahren ohne TÜV, wo melden?

4 Antworten

IdR führt der TüV eine Datei, in der alle 'Aufzüge' registriert sind. Der TüV also genau weis, welcher Aufzug geprüft werden muss. Dementsprechend wird der Betreiber informiert. Es liegt nicht in der Verantwortung des Betreibers dafür zu sorgen, das der Aufzug geprüft wird.

Der Betreiber muss aber dafür zu sorgen, das die Prüfen durchgeführt werden kann.

Es kann aber auch sein, das sich das aktuelle Prüfsiegel an einer anderen Stelle befindet.

Dafür ist der Hauseigentümer bzw. die Hausverwaltung zuständig. Ob da eine alte Plakette klebt, hat nicht unbedingt etwas zu sagen. Anders als beim Auto, gibt es bei einem Aufzug keine Pflicht, den Termin der nächsten TÜV-Prüfung durch eine Plakette zu kennzeichnen. Du kannst bei der Hausverwaltung nachfragen, wann der Aufzug die letzte TÜV-Prüfung bekommen hat, und kannst auch auf schlechten Lauf des Aufzugs hinweisen (der TÜV würde ohnehin nichts am Lauf des Aufzugs verbessern. Das wäre ein Thema für eine Aufzugswartung durch eine Servicefirma. Der TÜV prüft nur die Sicherheit.)

Das kannst Du sogar direkt beim TÜV oder beim Ordnungsamt melden.

Ich denke zunächst mal muss deine persönliche Einschätzung technisch fundiert sein. Den Zustand ist Aufzuges kannst du gar nicht einschätzen ohne die Betriebsräume gesehen zu haben.

Du kannst eigentlich nur dagegen vorgehen wenn dir ein Schaden entstanden ist.

Prinzipiell kannst du dich auch an die Stadtverwaltung und an das dort zuständige Bauamt wenden.

Die können den Aufzug dann gegebenenfalls stilllegen.