Fahrschule weigert sich mich nach Hause zu fahren? Was soll ich tun?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo picoas, es kommt drauf an wie weit es noch ist bis zu deiner Wohnung. Darum ist es immer Wichtig, wenn man sich vorher abspricht was Sache ist. Es kann die Fahrt auch so gelegt werden, das es wohl machbar wäre. Aber du darfst nicht vergessen, der Fahrlehrer braucht es nicht. Ob er dennoch macht hängt von der vorherigen Absprache ab.Lg.kh.

Du bezahlst um Fahren zu lernen und das kann nicht ständig auf einer bekannten und vertrauten Strecke erfolgen und wenn Du heimgefahren werden willst, ist es nicht Sache der Fahrschule, sondern Dein Privatvergnügen. Jeder Fahrlehrer sucht sich die zu fahrenden Strecken so aus, dass ein optimaler Lernerfolg erzielt werden kann. es reicht schon, wenn der Fahrlehrer Dich an einer passenden Haltestelle aussteigen lässt.

Du kannst aber nicht von der Fahrschule verlangen, dass sie dich nach Hause fährt bzw. das dort eine Fahrstunde endet. In den Fahrschulen, in denen ich war, was es auch absolut nicht üblich...es sei denn, es hat zufällig in den Plan gepasst, weil ein anderer Fahrschüler in der Nähe gut abgeholt werden konnte. Du wohnst ja scheinbar auch nicht in dem Ort in dem die Fahrschule ist...soll dein Fahrlehrer dich am Ende der Stunde zu Hause absetzen und dann eine Leerfahrt zur Fahrschule zurückmachen? Oder soll der Fahrschüler nach dir "gezwungenermaßen" zuerst mal eine Überlandstrecke fahren, weil er ja in seiner Fahrstunde erstmal zurückfahren muss?

Klar gibt es Fahrschulen, die sowas machen.... in meiner Region machen es allerdings die wenigsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Da ist wohl deine Stadt zu groß und/oder du hast dir eine Fahrschule ausgesucht die zuweit weg von deinem Wohnort liegt oder eben ganz die Falsche. :D

Bei mir damals (1981) wurde ich zuhause abgeholt und auch wieder abgesetzt - unterwegs, meist gegen Ende der Fahrstunde, wurden dann i. d. R. noch ein anderere Fahrschüler eingesammelt, welcher mich dann nach Hause fuhr. Alles eine Sache der richtigen Planung.

Und das ist bei uns auch heute noch nicht anders, wie ich bei den Nachbarteens ersehen konnte. ;)

Zieh einfach um. :D

Du besuchst und zahlst für eine Fahrschule und nicht ein kostenlosen Taxi nach Hause.