Fahrschule-Abzocke!

9 Antworten

Es ist viel! Und es ist eine sauerei sondersgleichen! Fahrschulen sprechen ihre Preise schon jahrelang ab. In dieser Branche herrscht ein richtiger Kleinkrieg wie mir ein Fahrlehrer offen erzählt hat.
Beispiel Österreich: Führerschein A+B innerhalb von 4 Wochen komplett(!) zu einem Preis, mit dem man nur den B hier in DE machen könnte. Und das, ohne sonstige anfallende bürokratische Kosten. Meiner Ansicht nach, eine bodenlose Frechheit. Das Geld stammt schließlich nicht von Leuten, die schon berufstätig sind, sondern von 16-17 jährigen, die sich das mühsamst erarbeiten müssen! Glücklichere dürfen auf Finanzspritzen der Eltern oder Verwandtschaft zurückgreifen.
Das schlimme an der ganzen Sache ist, dass es nach absolvieren der Prüfung eh niemanden mehr interessiert und die Fahrschulen ihr Geschäft munter weiter treiben...

Joern  01.10.2007, 16:31

Fahrschulen sprechen sich nicht ab. die Fahrstunden muß jeder selber kalkulieren, das liegt z.b an dem Fahrzeug wo ihr drauf fahren möchtet. rechnet doch mal selber: nehmen wir mal an das die Übungsstunde 25€ kostet, in diesem Preis sind noch 19% Mwst enthalten. das sind netto 20,25€ davon müssen noch Kfz Steuern bezahlt werden, das Fz. muss noch Versichert werden , tanken muß man ja auch noch(z.Zt.
1,19 pro liter. vom rest,muß noch der Fahrlehrer bezahlt werden inkl.sozialabgaben. so und nun seid ihr dran.

Wieso palawerst Du über "Abzocke", wenn Du Dich noch nicht einmal richtig informiert hast? Der genannte Betrag von 25 EUR für den Fahrlehrer ist wahrscheinlich der Stundensatz für Fahrübungen. Zur Prüfung wird aber eine Prüfungsgebühr angesetzt, die sich je nach Region und Führerscheinklasse bei ca. 80-120 EUR bewegt. Die Gebühren für den TÜV-Prüfer kommen natürlich noch hinzu.

Aber mal unabhängig davon, was es kostet - normalerweise informiert man sich doch vor der Fahrschule über die Gebühren. Es steht Dir dann frei, zum günstigsten Anbieter zu gehen. Deshalb verstehe ich Deine Aufregung nicht ...

ETEAM  29.09.2007, 15:26

DH!!

GutGG  26.06.2012, 17:48
@ETEAM

Ich habe mich auch informiert und man bekommt nicht die Tüv Gebühren mitgeteilt. Also ist es schon Abzocke!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich muß jetzt 200 € einfach so für nichts bezahlen - einfach weil mein Ausbildungsvertrag nach 10 Monaten ausläuft und ab dann 200 € Verwaltungsgebühren fällig werden.

Und nein, ich bin nicht durch die Prüfung gerasselt, sondern ich musste mit den Fahrstunden pausieren, weil ich schlichtweg kein Geld auf dem Konto dafür hatte.

Und jetzt einfach mal 200 € abgebucht für nüchscht und wieder nüschts.
Die Firma dankt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Fahrschule meiner Tochter ist auch in meinen Augen ein Abzock Unternehmen. Sie hat den Roller Führerschein und kennt daher auch den Straßenverkehr. Sie hat nun 20 Fahrstunden, noch nicht eingeparkt ........ Habe ihm eine Mail geschickt, die alles beinhaltet hat, was angebracht war. Es kam keine Antwort. Meine Tochter hatte ihn heute vwieder darauf angesprochen, aber er sagte ihr, dass er nach weiteren 2 Stunden mit den Pflichtstunden anfängt!!!!!!!!!!!

Nur mal zum Nachdenken:

Ein Handwerker kostet in 60Minuten ab 40€ ohne Material und Anfahrt.

Eine Übungsfahrstunde á 45Minuten kostet ca 35€(+/-) incl. Auto, Benzin, Anfahrt, Versicherung...