Fahrschule - von Gangschaltung auf Automatik wechseln?
Hallo, ich hab mal eine Frage, ich mache derzeit meinen Führerschein und hatte schon 9 Fahrstunden mit Gangschaltung und Kupplung und bin damit überhaupt nicht zurecht gekommen, habe das Auto ständig abgewürgt, konnte mich nicht auf den Straßenverkehr konzentrieren da ich zu sehr mit der Kupplung abgelenkt war, mein Fahrlehrer regt sich auch die ganze Zeit auf, da ich es immer noch nicht hinbekomme...
Jetzt hab ich meinen Fahrlehrer gefragt ob ich die Fahrschule wechseln kann, sodass ich den Automatikführerschein machen kann, er hat gesagt, das wäre kein Problem das würde gehen.
Nur jetzt weiß ich nicht, soll ich wirklich die Fahrschule wechseln und Automatikführerschein machen? Eigentlich wäre das kein Problem für mich, denn wir haben ein Automatikfahrzeug zu Hause. Da wär ich auch viel sicherer unterwegs mit Automatik, denn ich weiß, bei 50 Fahrstunden mit Kupplung hätte ich das immer noch nicht hinbekommen...
Wie seht ihr das? Soll ich Automatikführerschein machen???
Vielen Dank für eure Hilfe :)
LG Anastasija W.
20 Stimmen
18 Antworten
Mach lieber den Automatikführerschein, wenn es dir nichts ausmacht, dass du dann nur Automatikautos fahren darfst, aber ich finde das nicht schlimm, ich bin auch während der Fahrstunden von Kupplung auf Automatik umgestiegen und es ist mit Automatik so viel leichter, da brauchst du nicht ständig mit der blöden Kupplung und Gangschaltung rummachen da hatte ich auch sehr große Probleme damit das ich dann auf Automatik umgestiegen bin und bin ehrlich gesagt sehr froh darüber, dass ich das so gemacht habe :)
Es gibt hunderte Automatik Fahrzeuge gibt. Kauf dir einen und fahr damit. Problematisch kann es werden bei einem Dienstwagen. Ich finde Schalten auch nicht gut :)lg
Es 1000000000 Automatik Fahrzeuge gibt. Kauf dir einen und fahr damit. Problematisch kann es werden bei einem Dienstwagen. Ich finde Schalten auch nicht gut :)
An deiner Stelle würde ich die Fahrschule wechseln. Aber nicht um den Automatikführerschein zu machen, sondern weil ich einfach glaube, daß du mittlerweile schon total verkrampft im Auto sitzt und darauf wartest, daß du den Motor wieder abwürgst. Ein ungeduldiger Fahrlehrer der sich aufregt, ist in dieser Situation natürlich nicht das, was du brauchst. Gehe in verschiedene Fahrschulen und sprech mit den Fahrlehrern über dein Problem. Du wirst selbst feststellen können, wo du dich gut aufgehoben fühlst. Vielleicht gibt es in deiner Nähe eine Fahrschule, die Fahrlehrerinnen beschäftigt. Möglicherweise entspricht dir das mehr. Und ganz sicher schaffst du so ganz ohne Angst den "normalen" Führerschein. Wenn ich nicht falsch informiert bin, darfst du auch später kein Auto mit Gangschaltung fahren, wenn du 'nur' den Führerschein für Automatik hast.
Du könntest ihn schon machen, aber dir muss bewusst sein, dass du dann auch nur Automatik-Fahrzeuge lenken darfst. Mit dem anderen Führerschein darfst du beide Arten verwenden.