Fahrschule : Darf der Fahrlehrer ...?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Er darf nicht sagen "biege nach rechts in den Krokusweg ein", wenn die StVO das Einfahren in den Krokusweg verbietet.

Er darf aber sagen "biege bei der nächsten Möglichkeit rechts ab"... der Krokusweg ist halt keine Möglichkeit und damit nicht gemeint.

nein, er darf niemals sagen, "fahr mal innerorts 80" oder "biege da vorne rechts gegen die Einbahnstrasse ein".

Normal ist aber: "die nächstmögliche rechts abbiegen". Und das heißt eben nicht gegen die Einbahnstraße, sondern eine später.

m.f.G.

anwesende

ich kenne es eigentlich so das gesagt wird die nächstmögliche rechts oder links

Und der Fahrschüler muss selbst entscheiden ob es möglich ist

Dultus, UserMod Light   10.06.2024, 10:17

Wenn der Fahrschüler dann die falsche Aktion ausführt, muss der Fahrlehrer theoretisch trotzdem eingreifen.

Es geht hier auch darum, wenn der Fahrlehrer das entsprechend zulässt.

Hallo liebe*r Vanaheim,

nein, theoretisch darf er das nicht. Er wäre für solche Sachen verantwortlich und kann auch entsprechende Strafen bekommen.

Nur drücken dort Polizisten in der Regel beide Augen zu, weil es um einen Lerneffekt geht.

Mit freundlichen Grüßen

Dultus

Er kann sagen das man links abbiegen soll ob wohl man es nicht darf, man muss aber ihm auch sagen nein man darf da nicht reinfahren weil z.B. nur Anlieger Frei dort steht.