Fahrschul frage erklären?

Mondragor  05.09.2022, 21:35

Weil Du nicht weißt, was hinter der Sichtweite kommt?

Bob1717
Fragesteller

wieso muss ich bei Sichtweite von 50m die Hälfte anhalten können und bei Dunkelheit bei abblendlicht hab ich dann die ganze sicht und nicht die halbe?

Mondragor  05.09.2022, 21:48

Wenn dir wer entgegen kommt, hat der auch nur 25 m. Sehr schmal → er kann nicht an Dir vorbei. Also auch er hat dasselbe Problem 2*25 = 50 Für Ihn und Dich!

Bob1717
Fragesteller

Ok danke für die Erklärung :)

3 Antworten

Ganz einfach, wenn zwei Fahrzeuge problemlos aneinander vorbei kommen (mit gefahrener Geschwindigkeit) Sichtweite, wenn keine 2 Fahrzeuge ohne deutliche Geschwindigkeitsreduktion aneinander vorbei kommen halbe Sichtweite. Wer beim crash nicht steht ist in der Regel (mit)schuld.

Bob1717
Fragesteller

wieso muss ich bei Sichtweite von 50m die Hälfte anhalten können und bei Dunkelheit bei abblendlicht hab ich dann die ganze sicht und nicht die halbe?

ART71  05.09.2022, 21:45
@Bob1717

Lesen! Wenn du und der Gegenverkehr ohne Probleme aneinander vorbei kommen Sichtweite, wenn nicht halbe weil bei Begegnung der Platz weniger wird als wenn ein stehendes Hindernis auftaucht.

Hallo,

nein, tut es nicht.

Du solltest auf halber Strecke angehalten können, falls dir jemand entgegen kommt und das Hindernis nicht steht. Dann kann der / die andere auch noch bremsen.

Du hast doch nur die Sichtweite, bis du anhalten kannst. Kommt dir jemand mit exakt gleichem Anhalteweg entgegen, nur die Hälfte.

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Bob1717
Fragesteller

Hab ich noch nicht ganz verstanden, wieso muss ich bei Sichtweite von 50m die Hälfte anhalten können und bei Dunkelheit bei abblendlicht hab ich dann die ganze sicht und nicht die halbe?

Hallo Bob1717

Es geht bei der Frage um eine schmale Straße. Wenn du auf einer schmalen Straße auf Sichtweite fährst dann stößt ihr zusammen. Nur wenn beide auf halbe Sichtweite fahren könnt ihr noch stehen bleiben ohne zusammenzustoßen.

Gruß HobbyTfz