Fahrradtour mit Jack Russell im Fahrradkorb?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde das wie die Gewöhnung an die Hundebox aufbauen und den Korb als Ruheort etablieren. Ich baue das immer zweigleisig auf, einmal ein Signal um in den Korb/die Box zu gehen und dann im Korb/Box Ruhe finden.Das Ganze würde ich dann von der Wohnung augs Rad verlagern und dann langsam mit Bewegung kombinieren.

Ich finde so ein Jack Russel ist doch so ein Energie geladener Hund, sodass er, (!sobald er ausgewachsen ist!), auch mit LAUFEN kann anstatt im Korb zu sitzen.

Natürlich fängt man da dann erst mit kleinen Runden an und solange in mäßigem Tempo gefahren wird, auf den Hund geachtet wird, dass er mitkommt und die Runden nicht über ne Stunde gehen, würde es dem Hund doch total Spaß machen.

Ansonsten solange er klein ist, kann er ja wirklich mit im Korb mitfahren/oder wenn er ausgewachsen ist und schon zu kaputt ist kann ein Korb ihn auch super entlasten!

Meine Erfahrung war es mit meinem Hund, dass ich ihn einfach in den Korb rein setzte, und dann nur das Fahrrad eine kleine Runde schob und ihn dann immer wieder lobte wenn er ruhig drin saß.

Man fängt erst für eine Minute an und steigert dann die Zeit immer mehr und mehr solange er ruhig und brav drin sitzt lobt man ihn. Und raus geholt wird der Hund auch nur dann, wenn er still sitzt und nicht winselt.

Und dann irgendwann das Fahrrad nicht mehr schieben sondern fahren.

Viel Spaß euch!

Woher ich das weiß:Hobby – Hab in diesen Themen gute Ratschläge!

Das kannst du schon machen, aber nicht von Anfang an. Der Hund benötigt erst mal einige Wochen zur Eingewöhnung. Er muss Vertrauen zu euch aufbauen und einigermaßen Umweltsicher sein. Sonst schiebt er da totale Panik in dem Korb.

Außerdem muss man das langsam machen. Also nicht Hund in den Korb und losfahren, erst mal reinsetzen, schauen lassen, wieder raus. Nach ein paar Tagen wird das Rad ein paar Meter geschoben. Erst wenn der Hund ruhig und entspannt bleibt, mal ein paar Meter fahren Usw.

Je sorgfältiger und langsamer du das angehst umso einfacher wird es nachher. Es darf nichts passieren, also das Rad darf nicht umfallen, der Hund nicht aus dem Korb springen können etc.

Meiner passt nicht in den Korb….Gott sei Dank. Kauf ihm ein gutes Geschirr damit er nicht fliegen geht wenn du ne Vollbremsung machen musst.